-- Anzeige --

Aufsichtsrat: VW-Manager lenken weiter Porsche SE

09.03.2012 09:57 Uhr
Martin Winterkorn
VW-Vorstandschef Martin Winterkorn übt die Funktion auch künftig in der Porsche SE aus. Ihm zur Seite steht Hans Dieter Pötsch.
© Foto: VW

Das Duo Martin Winterkorn und Hans Dieter Pötsch bleibt an der Spitze der Porsche-Dachgesellschaft. Die Vorstandsmandate wurden für weitere fünf Jahre bis 2017 verlängert.

-- Anzeige --

Martin Winterkorn und Hans Dieter Pötsch bleiben an der Spitze der Porsche-Dachgesellschaft. Der Volkswagen-Vorstandschef Winterkorn und sein Finanzvorstand Pötsch üben die Funktionen auch künftig in der Porsche SE aus, wie das Stuttgarter Unternehmen am Freitag nach einer Aufsichtsratssitzung mitteilte. Die Verlängerung der Mandate gelte mit Wirkung vom 25. November 2012 für weitere fünf Jahre bis 2017.

Die Porsche SE ging im Sommer 2007 aus der Porsche AG hervor, um das Beteiligungsmanagement vom reinen Autogeschäft zu trennen. In einer spektakulären Übernahmeschlacht gegen Volkswagen verhob sich die SE am Ende finanziell und türmte gut 11 Milliarden Euro Schulden auf. Inzwischen wollen VW und Porsche gemeinsam einen Autokonzern formen und das VW-Duo an der SE-Spitze spiegelt das Machtverhältnis.

Als Folge des Übernahmekampfes besitzt die Porsche SE 50,7 Prozent der VW-Stammaktien. Beide halten wiederum über eine Zwischenholding die Porsche AG, in der das Geschäft mit den Sportwagen läuft. 50,1 Prozent entfallen auf die SE, der Rest auf VW. Wie die Partner nun zusammenfinden, wird seit vielen Monaten durch milliardenschwere Anlegerklagen im In- und Ausland, steuerliche Fragen und Ermittlungen der Staatsanwaltschaft gegen ehemalige Porsche-Manager erschwert. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.