Elring-Klinger hat im ersten Quartal angesichts der boomenden Autokonjunktur einen Umsatz- und Gewinnsprung hingelegt. Besonders in Asien und den USA habe sich die Nachfrage deutlich erhöht, teilte der Konzern am Donnerstag mit und bekräftigte zudem seine Ziele für das laufende Jahr.
Im ersten Quartal stieg der Umsatz um ein Drittel auf 244,5 Millionen Euro. Der Auftragseingang legte um fast 30 Prozent auf 260,5 Millionen Euro zu. Unter dem Strich blieben 20,8 Millionen Euro, nach 13,6 Millionen vor einem Jahr.
Für 2011 hat sich das auf Dichtungen, Hitzeschilde und Kunststoffteile spezialisierte Unternehmen vorgenommen, die Erlöse organisch um fünf bis sieben Prozent zu steigern und damit stärker zu wachsen als der Branchendurchschnitt. Der Gewinn vor Steuern soll 2011 um 15 bis 25 Prozent zulegen. (dpa)