-- Anzeige --

Autohandel: Digitale Chancen besser nutzen

21.12.2016 16:57 Uhr
Autohandel: Digitale Chancen besser nutzen
TÜV Süd: Digitale Chancen im Autohandel könnten viel besser genutzt werden.
© Foto: VW

Der TÜV Süd-Digitalreport 2016 zeigt: Autohäuser haben hierzulande bei der Online-Vermarktung ihrer Autos noch reichlich Luft nach oben. Nur 21 Prozent sind bei gut oder sehr gut aufgestellt.

-- Anzeige --

Der TÜV Süd hat bundesweit 650 Autohäuser hinsichtlich ihrer Online-Aktivitäten untersucht. Das Ergebnis ist ernüchternd: Lediglich 21 Prozent der Betriebe sind gut oder sehr gut bei der digitalen Vermarktung ihrer Autos. Ein Großteil der Händler habe in diesem Bereich noch deutliches Verbesserungspotenzial, sagte Tobias Eppler, Digitales Consulting TÜV Süd Auto Plus, anlässlich der Veröffentlichung des "Digitalreports 2016/2017".

Vor dem Autokauf im Internet nachschauen? Das machen sich laut dem aktuellen DAT-Report bereits 75 Prozent der Gebrauchtwagenkäufer. Selbst beim Neuwagen sind es 68 Prozent. Doch nur sieben Prozent der untersuchten Händler sind für das digitale Zeitalter gerüstet, immerhin 14 Prozent warten mit einer guten Leistung auf. Dagegen zeigen 48 Prozent erheblichen Nachholbedarf. Sogar 31 Prozent setzen sich ungenügend mit den Chancen der digitalen Vermarktung auseinander.

Ein weiterer Blick in die Untersuchung zeigt: 87 Prozent der Autohäuser haben einen Social-Media-Auftritt – dagegen betreiben zwölf Prozent der Autohäuser einen Online-Shop im Aftersales. Lediglich vier Prozent kommunizieren über einen Text- oder Videochat auf ihrer Website direkt mit dem Kunden.

Schlecht auffindbar

Enormes Verbesserungspotenzial sieht laut Eppler auch bei der Suchmaschinenoptimierung: 82 Prozent der untersuchten Autohäuser kümmern sich zu wenig darum, dass sie vom Kunden im Internet gut gefunden werden. Gutes Ergebnis hingegen beim responsiven Design: 65 Prozent der Autohäuser haben ihre Webseiten für mobile Endgeräte optimiert.

TÜV Süd Auto Plus hatte jeweils die 20 größten Händler einer Marke unter die Lupe genommen. Insgesamt 48 Kriterien wurden dabei angelegt, darunter Website, Onlinekommunikation und -vertrieb sowie die Präsenz auf Social-Media-Plattformen. (AH)

Der TÜV Süd-Digitalreport steht ab sofort unter www.tuev-sued.de/autohaus-digitalreport zum Download bereit.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


OLaf Dicker

21.12.2016 - 22:05 Uhr

Ich denke, es sind eher noch weniger. Nur der Besitz einer Domain und der Betrieb einer Website macht einen Autohändler noch nicht online affin. Ich denke max. 5-6 % der Autohändler in Deutschland haben eine gute bis sehr gute Online Strategie. Das zeigen die Untersuchungen und Erfahrungen unserer Agentur seit 15 Jahren. Um Abhilfe zu schaffen, sollten viele Händler an den Perspektiven 2017 teilnehmen ... der Jubiläumsveranstaltung von Herrn Brachat. Mit veact.net und 5w-50.de Es wird spannend und lehrreich sein für viele.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.