"Zukunft serienmäßig" lautet das Motto der 64. Pkw-IAA (15. bis 25. September). Auch wenn der Spaß am Fahren und die Faszination für die Technik bei Autos nie zu kurz kommen dürfen, ist effiziente Mobilität das Schlagwort, dem sich so gut wie alle Hersteller verpflichtet fühlen. Selbst Porsches Neuauflage der Sportwagenikone 911 wird mit der Information versehen, man habe Verbrauch und Emissionen um 16 Prozent gesenkt. Weitere Beispiele: Audi zeigt eine Neuinterpretation eines Kabinenrollers für die Stadt (aber auch A5, A6 und das "Biest" R8 GT Spyder), BMW und VW präsentieren kleine Flitzer mit großer Technik (i3, Up).
Lesen Sie in Ausgabe 17 einen großen IAA-Vorbericht von den AUTOHAUS-Redakteuren Daniela Kohnen und Christian Frederik Merten. Erfahren Sie, welche Hersteller sich der Zukunft und welche der Tradition verpflichtet fühlen, wer die besten Innovationen im Gepäck hat, und was die Geschäftsführer und Vertriebschefs von der Branchenshow erwarten.