Autohaus 23-24/2008
7. AUTOHAUS-Dekra GW-Kongress / In Hannover analysierten GW-Experten Perspektiven rund um das GW-Geschäft 2009.
Entdecke die Möglichkeiten
von Prof. Hannes Brachat
Wenn die Branche zwei Drittel ihrer Gewinne im Service schreibt, acht Prozent über die GW-Achse, und 2009 im Neuwagengeschäft wenig bis nichts verdienen wird, stellt sich die Frage, wie man die Fixkosten im Unternehmen abdecken will. Da bleibt ein Loch! Die Anforderung an das GW-Geschäft lautet daher: Einkaufspreise auf den Prüftisch! Optimierung des Durchlaufprozesses! Rigides Standzeitenmanagement! MB-Vertreter Michael Kraft und Hans-Jürgen Tripp von Dekra zeigten, dass es konkrete Alternativen gibt. Kraft: "Man muss die richtigen Fragen im eigenen Unternehmen stellen und dann systematisch an den Antworten arbeiten. Das braucht gewiss Zeit, aber es gelingt. Wir haben dazu sichtbare Fortschritte gemacht."
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