Autohaus 23-24/2008
Strategie / Professionelles Preismanagement ist für die Profitabilität genauso wichtig wie Kostensenkungen und Effizienzsteigerungen
Der richtige Preis
von Ralf Mischner*
Wenn es um Ertragssteigerung geht, stehen vielfach Kostensenkungs- und Effizienzsteigerungsmöglichkeiten im Vordergrund. Mindestens ebenso entscheidend ist eine optimale, das heißt am Kundennutzen orientierte Preisgestaltung, die für sich genommen erhebliche Gewinnsteigerungspotenziale bietet.
Aktives Preismanagement verfolgt das Ziel der Stückpreisoptimierung und Margenverbesserung. Es beginnt mit der Festlegung der Angebots- und Preisstrategie, die sich an der grundlegenden Positionierung des Unternehmens orientiert. Dabei sind strategische Faktoren wie Markenportfolio, Wettbewerbssituation, die Kaufkraft der Kunden sowie die individuellen Kostenstrukturen zu berücksichtigen.
Trotz der hohen…
Mehr Infos finden Sie hier!