-- Anzeige --

Ausgabe 23-24/2008: Autohaus 23-24/2008

15.12.2008 00:00 Uhr

-- Anzeige --

Autohaus 23-24/2008

Strategie / Professionelles Preismanagement ist für die Profitabilität genauso wichtig wie Kostensenkungen und Effizienzsteigerungen

Der richtige Preis

von Ralf Mischner*

Wenn es um Ertragssteigerung geht, stehen vielfach Kostensenkungs- und Effizienzsteigerungsmöglichkeiten im Vordergrund. Mindestens ebenso entscheidend ist eine optimale, das heißt am Kundennutzen orientierte Preisgestaltung, die für sich genommen erhebliche Gewinnsteigerungspotenziale bietet.

Aktives Preismanagement verfolgt das Ziel der Stückpreisoptimierung und Margenverbesserung. Es beginnt mit der Festlegung der Angebots- und Preisstrategie, die sich an der grundlegenden Positionierung des Unternehmens orientiert. Dabei sind strategische Faktoren wie Markenportfolio, Wettbewerbssituation, die Kaufkraft der Kunden sowie die individuellen Kostenstrukturen zu berücksichtigen.

Trotz der hohen…

Dieser Inhalt gehört zu
Als AUTOHAUS-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

AUTOHAUS next ist DAS Profiportal für den Autohandel!
Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.