-- Anzeige --

Gewinneinbruch: GM ächzt unter Trumps Zöllen

22.07.2025 15:52 Uhr | Lesezeit: 2 min
GM-Montagewerk Cami in Ingersoll, Ontario, Kanada
Für das Gesamtjahr rechnet GM mit einer Belastung von vier bis fünf Milliarden Dollar durch die von Donald Trump verhängten Zölle. 
© Foto: Geoff Robins/The Canadian Press via AP/dpa

General Motors bekommt die Auswirkungen der Zollpolitik von Präsident Donald Trump zu spüren. Der US-Autokonzern will unter anderem mit Sparmaßnahmen dagegenhalten.

-- Anzeige --

Donald Trumps Importzölle haben den US-Autoriesen General Motors im vergangenen Quartal 1,1 Milliarden Dollar gekostet. Der Gewinn brach dadurch im Jahresvergleich um 35 Prozent auf 1,9 Milliarden Dollar (1,62 Milliarden Euro) ein. Für das gesamte Jahr rechnet GM weiterhin mit einer Belastung von vier bis fünf Milliarden Dollar durch die vom US-Präsidenten verhängten Zölle. 

Der Konzern hofft, mindestens 30 Prozent davon durch Anpassungen in der Produktion und Kostensenkungen auszugleichen. Dennoch müssen sich Kunden in Nordamerika laut GM auf Preiserhöhungen um 0,5 bis ein Prozent einstellen. GM hatte im Juni angekündigt, einen Teil der Produktion von Mexiko in die USA zu verlagern.

Belastung durch Elektroautos

GM übertraf mit dem Ergebnis die noch niedrigeren Markterwartungen. Dabei half auch das Geschäft in China, wo der Konzern das zweite Quartal in Folge Gewinn erwirtschaftete. Zudem senkte GM die Fixkosten um 800 Millionen Dollar. Eine Abschreibung auf Elektroauto-Bestände sorgte dagegen für eine Belastung von 600 Millionen Dollar. 

GM verkaufte im zweiten Quartal 974.000 Fahrzeuge und damit fast 25.000 weniger als Analysten prognostiziert hatten. Der Umsatz ging im Jahresvergleich zwar um 1,8 Prozent auf gut 47 Milliarden Dollar zurück, lag damit aber über den Erwartungen.

Mehr zum Thema:


Cadillac Escalade IQL

Cadillac Escalade IQL Bildergalerie


Hier trifft sich die Branche

Folgen Sie dem AUTOHAUS LinkedIn-Kanal und erhalten Sie die aktuellsten News aus der Welt des Autohandels. Wichtige Personalien, Blicke hinter die Kulissen und den Newsletter "AUTOHAUS - die Woche" -  das alles finden Sie auf unserem LinkedIn-Account.

Jetzt vernetzen

-- Anzeige --

HASHTAG


#General Motors

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.