Ohne Autobanken werden heute kaum noch Autos auf die Straße gebracht. Der Anteil an geleasten und finanzierten Neufahrzeugen liegt in Deutschland mittlerweile bei rund 70 Prozent. Erst ein maßgeschneidertes Finanzierungsmodell ermöglicht in den meisten Fällen, dass automobile Mobilitätsansprüche realisiert werden. Doch Finanzdienstleistungen dienen dem Autohandel nicht nur als Katalysator für den Fahrzeugverkauf und als zusätzliche Ertragsquelle sondern auch zur Kundenbindung. Durch den Trend, Autofinanzierungen zusätzlich mit Service- und Versicherungsleistungen zu koppeln, wird zudem die Werkstattauslastung verbessert. Gerade in Zeiten, in denen sich viele Banken aus dem Kreditgeschäft rund um das Automobil zurückziehen, ist es für den Handel von großer Bedeutung, einen zuverlässigen, kompetenten und vor allem langfristigen Bankpartner an seiner Seite zu haben. Um hier die Qualität der Zusammenarbeit zwischen Autohandel und Autobank zu verbessern wurde 2006 der AUTOHAUS BankenMonitor ins Leben gerufen. In diesem Jahr werden wieder rund 1.000 Händler quer durch alle 28 Marken telefonisch interviewt, um eine Bewertung ihrer Herstellerbank und unabhängigen Autobank vorzunehmen. Schwerpunkt der Befragung ist dabei die Zufriedenheit in der Einkaufs- und Absatzfinanzierung in den Bereichen Produktangebote, Konditionen und Provisionssystem sowohl bei Neu- als auch bei Gebrauchtwagen. Da einige Autohersteller und ihre Banken auch bei Privatkunden immer mehr auf das Leasing setzen, wird dieser Bereich separat befragt. Weitere Kriterien des BankenMonitors sind die Schnelligkeit und Flexibilität der Kreditentscheidung, Provisionssystem, die Arbeit des Außen- und Innendienstes sowie die Anwenderfreundlichkeit der bankeigenen EDV. Zusammenarbeit verbessern Die Auswertung der Ergebnisse erfolgt nach der jeweiligen Marke des Händlers und wird in den vier Kategorien Premium-, Volumen-, große- und kleine Importfabrikate jeweils einem Ranking unterzogen. Die Ergebnisse der Herstellerbanken von so genannten Nischenmarken sowie der unabhängigen Autobanken werden dabei nicht im Ranking, sondern separat in der Studie ausgewiesen. Vorrangiges Ziel des AUTOHAUS BankenMonitors ist dabei nicht, eine Rangordnung der einzelnen Banken festzulegen. Vielmehr soll die Frage im Vordergrund stehen, wie und in welchen Bereichen sich die Zusammenarbeit zwischen Händlern und Autobanken noch weiter verbessern lässt. Ein Vergleich der vorangegangenen Untersuchungen hat gezeigt, dass die Zufriedenheit der Händler mit ihren Finanzierungspartner einhergeht mit einer Steigerung der Finanzierungspenetration. (us)
AUTOHAUS BankenMonitor 2009: Gesucht wird die beste Autobank

Die Fachzeitschrift und das Marktforschungsunternehmen puls haben zum vierten Mal in Folge eine Befragung unter rund 1.000 Händlern gestartet. Die Betriebe sind aufgefordert, das beste Institut für den Handel zu küren.