AUTOHAUS läutet das Jahr 2022 mit einem umfassenden Update seiner News-App ein. Ab sofort steht die neue Version für Smartphones und Tablets im App Store von Apple und im Google Play Store kostenlos zum Download bereit. "Wir heben unsere App auf ein komplett neues Level – technisch, funktionell und auch optisch. Zehn Jahre nach der ersten Version und zehntausende Downloads später ist das ein richtiger Neustart", erklärt Ralph M. Meunzel, AUTOHAUS-Chefredakteur und Verlagsleiter Springer Automotive Media.
Mit dem Release der News-App setzt die Fachzeitschrift die Erneuerung ihrer digitalen Medien fort. Bereits im vergangenen Frühjahr wurden das Online-Nachrichtenportal AUTOHAUS.de und der tägliche Newsletter (Montag bis Freitag) komplett überarbeitet. Im Sinne einer einheitlichen Markenwelt folgt die App nun dem reduzierten und übersichtlichen Layout der beiden Kanäle. Sichtbarste Veränderung ist das moderne Design. Eine neue Schrifttype, eine klare Bildsprache und mehr Weißraum steigern die Lesefreude. Das bedeutet eine deutliche Abkehr von der kleinteiligen Gestaltung der bisherigen Applikation.
Wie bei AUTOHAUS.de liegt der publizistische Fokus auf tagesaktuellen Nachrichten aus der Automobilbranche. Hinzu kommen exklusive Interviews, Hintergrundberichte und Meinungsbeiträge wie der beliebte "HB ohne Filter"-Blog von AUTOHAUS-Herausgeber Prof. Hannes Brachat. Eingebettete Bildergalerien, Videos und Podcasts ergänzen das umfangreiche Medienangebot. Alle in der App veröffentlichten Beiträge lassen sich kommentieren, bewerten, liken, teilen und als Favoriten speichern.
Themen-Tags und Push-Benachrichtigungen
Zu den inhaltlichen Neuerungen zählen jetzt Themenspecials zu interessanten Schwerpunkten. Sie sind unter dem entsprechenden #Hashtag gebündelt und abrufbar. Der Nutzer wird so motiviert, tiefer in Themenwelten einzutauchen, und das immer und überall. Damit er up-to-date bleibt, lassen sich Push-Benachrichtigungen nach persönlicher Relevanz einrichten. Die individuelle Themenauswahl erfolgt nach den Kategorien Autohandel, Werkstatt, Autohersteller, GW-trends, Politik, Fahrberichte, SchadenBusiness, AUTOHAUS SteuerLuchs, Urteile, HB ohne Filter sowie Top-News und kann jederzeit in den Einstellungen angepasst werden.
"Aktuelle Inhalte, klare Strukturen und ein ansprechender Look – die neue News-App von AUTOHAUS bietet alles, was eine mobile Nachrichten-App ausmachen sollte", fasst Meunzel zusammen. "Mit der neuen Version festigen wir unsere Position als einer der führenden Anbieter von Fachinformationen für die Automobilwirtschaft." Entwickelt und umgesetzt wurde das Projekt in Zusammenarbeit mit dem Dortmunder IT-Spezialisten Knochwerke.