-- Anzeige --

AUTOHAUS Planungskongress: Autonachfrage verbessert sich 2013

26.10.2012 07:30 Uhr
Detlef Borscheid: 2013 ist mit einer leichten Verbesserung der Automobilnachfrage zu rechnen.

In seinem Vortrag auf dem 2. AUTOHAUS Planungskongress am 12. und 13. November 2012 in Bad Nauheim zeigt Detlef Borscheid detailliert die Aussichten für den Neuwagenmarkt 2013.

-- Anzeige --

Der deutsche Automobilmarkt befindet sich zur Zeit in einer Schwächephase. Die private Nachfrage sank bis einschließlich August um zehn Prozent. "Um diesen Nachfragerückgang auszugleichen, haben die Hersteller und Händler ihre Eigenzulassungen deutlich erhöht, nämlich um 8,7 Prozent", beobachtet Detlef Borscheid, Director Product Management bei IHS Automotive. "Viele dieser Fahrzeuge werden zu deutlich günstigeren Konditionen sehr schnell als junge Gebrauchte vermarktet."

Die aktuelle Wirtschaftsentwicklung führe zu einer geringeren Investitionstätigkeit der Unternehmen und damit auch zu einer schwächeren Erneuerung des Fuhrparks, so der Marktexperte. "Die Aussichten für den Rest dieses Jahres sind weiterhin ungünstig, so dass mit keinem Trendumbruch gerechnet werden kann." Erst im nächsten Jahr sei mit einer leichten Verbesserung der Automobilnachfrage zu rechnen.

In seinem Vortrag auf dem 2. AUTOHAUS Planungskongress, zu dem die AUTOHAUS akademie am 12. und 13. November 2012 nach Bad Nauheim einlädt, zeigt Borscheid detailliert die Aussichten für den Neuwagenmarkt 2013. Dabei geht er auch auf einzelne Marktsegmenten sowie regionale Besonderheiten ein.

Auf dem 2. AUTOHAUS Planungskongress widmen sich hochkarätige Branchenexperten aus Industrie und Handel den wichtigsten Fakten für ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2013. Neben Borscheid sprechen auch Robert Rademacher (ZDK), Claudia Wegerer (J.D. Power),  Erich Hauser (Credit Suisse),  Karsten Engel (BMW), Michael Bergmann (EurotaxSchwacke),  Antje Woltermann (ZDK), Ludger Kersting (ADAC), Wolfgang Booms (Ford), Ed Goedert (Autopolis SA), Lars Eßmann (MAN), Frank Thomas Dietz (Hyundai) und Stefanie Süskind (AVAG). Durch die Veranstaltung führt AUTOHAUS-Chefredakteur Ralph M. Meunzel. (AH)

Weitere Informationen finden Sie unter www.autohaus.de/akademie!

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.