-- Anzeige --

AUTOHAUS Podcast mit Prof. Dr. Tim O. Vogels: "Die GVO ist das Grundgesetz für den Automobilvertrieb"

AUTOHAUS Podcast mit Prof. Dr. Tim O. Vogels: "Die GVO ist das Grundgesetz für den Automobilvertrieb"
Prof. Dr. Tim O. Vogels verfügt über langjährige Expertise in allen Fragen des Wirtschaftsrechts, speziell im Vertriebsrecht in der Autohandelsbranche.
© Foto: Dr. Vogels Rechtsanwälte

Mit der neuen Vertikal-GVO hat die EU-Kommission die Rahmenbedingungen für den Kfz-Vertrieb definiert. Rechtsanwalt Prof. Dr. Tim O. Vogels erklärt, was das für den Autohandel in der Praxis bedeutet.


Datum:
05.07.2022
Autor:
js
Lesezeit:
2 min
NOCH KEINE Kommentare

-- Anzeige --

Seit dem 1. Juni 2022 gilt die neue Vertikal-GVO. Vieles in der Zusammenarbeit zwischen Händler und Hersteller ist damit klar geregelt. Ein paar Unschärfen sind aber geblieben. Rechtsanwalt Prof. Dr. Tim O. Vogels verfügt über langjährige Expertise in allen Fragen des Wirtschaftsrechts, speziell im Vertriebsrecht in der Autohandelsbranche. In der neuen Folge des AUTOHAUS Podcast gibt er im Interview mit AUTOHAUS Chefredakteur Ralph M. Meunzel seine Einschätzung zu den Auswirkungen der neuen Regelungen und beantwortet Praxisfragen.

"Die EU-Kommission hat sehr gut zugehört"

Der Kölner Rechtsexperte vergibt für die neue Verordnung ein gutes Urteil. "Die EU-Kommission hat sehr, sehr gut zugehört." Da die Hersteller grundsätzlich den Drang haben, in den Bereich des Handels "hereinzugrätschen" und "sich die Rosinen rauspicken", war es aus seiner Sicht wichtig, dass auch die Handelsvertreter dieses Mal gehört wurden, wenn es darum geht, was für sie aus kartellrechtlicher Sicht problematisch sein kann.

Sicherheit für Autohäuser

Laut Vogels bringt die neue GVO eindeutig Vorteile für den Handel, denn sie gibt endlich Klarheit, was in Zukunft möglich sein kann und bietet den Autohäusern Sicherheit davor, dass die Hersteller zu viele Freiheiten bei der Regelung des Neuwagenvertriebs haben und kartellrechtlich gebunden sind. Dies gebe den Händlern eine große Gewissheit, dass die Industrie nicht machen könne, was sie wolle.

Gleich die neue Folge des AUTOHAUS Podcast, unterstützt von Yareto, anhören:

Immer am Plus der Zeit: Den AUTOHAUS Podcast können Sie bei diesen Anbietern abonnieren:

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.