-- Anzeige --

AUTOHAUS pulsSchlag: Sommerloch

25.09.2014 06:00 Uhr
Mit dem Neuwagenverkauf waren im August nur noch 40 Prozent der Händler (sehr) zufrieden.

Mit dem Neuwagenverkauf waren im August nur noch 40 Prozent der Händler (sehr) zufrieden. Der gängigen Branchenlogik folgend versucht der Handel diesen Abschwung durch Preisnachlässe zu kompensieren.

-- Anzeige --

Von Konrad Weßner

Nach dem Zwischenhoch im Juni hat sich die Stimmung im deutschen Automobilhandel im August abgekühlt. Die Gründe dafür liegen im schwächelnden Neuwagen- und Servicegeschäft. So waren mit dem Neuwagenverkauf im August nur noch 40 Prozent der Händler (sehr) zufrieden. Der gängigen Branchenlogik folgend versucht der Handel diesen Abschwung durch Preisnachlässe zu kompensieren, die dann auch im Durchschnitt von 11,3 Prozent im Juli auf 11,8 Prozent im August angestiegen sind.

Im Sinkflug befindet sich auch die Werkstattauslastung, die seit April den typischen saisonalen Abschwung auf mittlerweile 76 Prozent vollzieht. Beunruhigend ist allerdings das seit April um ca. drei Prozent konstant niedrigere Auslastungsniveau. Dass es im Werkstattgeschäft auch anders geht zeigt Audi mit satten 87 Prozent Auslastung.

Beim Blick auf die Dreimonatsperspektiven deutet sich allerdings an, dass die Branche aus dem Sommerloch kommt. Vor allem im Service erwartet fast jeder zweite Händler (47 Prozent) in den kommenden drei Monaten bessere Perspektiven. Im ohnehin stabilen Gebrauchtwagengeschäft liegt der Optimisten-Anteil bei 32 Prozent, im Neuwagengeschäft immerhin noch bei 28 Prozent.

Weitere Details sowie viele Charts finden Sie im aktuellen AUTOHAUS pulsSchlag 9/2014, der in Kooperation mit puls Marktforschung und Santander erscheint! Das Spezialthema im August: IT im Handel. Mehr unter: www.autohaus.de/pulsschlag

AUTOHAUS pulsSchlag 9/2014

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.