-- Anzeige --

Lean Management: Schlank und erfolgreich

Teil 1: Durch die Optimierung von Arbeitsabläufen und Rahmenbedingungen werden im Autohaus Kräfte frei und Erträge verbessert.

-- Anzeige --

Aussage einer Serviceassistentin: "Jeden Abend habe ich Diskussionen mit den Kunden, weil die Rechnung so hoch ist." Die Folgen sind Zeitverschwendung der Serviceassistenz und Wartezeit von Kunden durch lange Diskussionen. Des Weiteren kann sinkende Serviceauslastung durch negative Mundpropaganda eintreten.

Helfen kann hier eine Analyse des gesamten Prozesses mit Hilfe der sogenannten Wertstromanalyse, einer Methode aus dem Lean Management, zu Deutsch "schlankes Management". Hierbei wird die Prozesskette vom Ende, das heißt von der Abholung des Fahrzeugs, bis zum Start, der telefonischen Terminvereinbarung, zurückverfolgt und es werden folgende Fehler entdeckt:

- Auf dem Auftrag wurden die zusätzlichen Arbeiten, die telefonisch abgestimmt wurden, nicht eingetragen.

- Die voraussichtlichen Reparaturkosten wurden im Vorfeld mit dem Kunden nicht abgestimmt (kein voraussichtlicher…

Sie wollen mehr Wissen?
group
Bis zu 20 Zugänge für Sie und Ihre Mitarbeiter
contenttypes
Nutzung aller Lernvideos, Arbeitshilfen, Best Practice Beispiele und Checklisten.
zugriff
Zugriff auf die digitalen AUTOHAUS-Inhalte
share
Alle Inhalte zum Teilen und Zuweisen an Ihre Mitarbeiter
*Anzahl der Zugänge ist abhängig von Ihrem bestellten Paket

Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung:
089 / 20 30 43 - 1500 vertriebsservice@springer.com
-- Anzeige --

NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.