Dürkop expandiert in Niedersachsen. Die Braunschweiger Handelsgruppe übernimmt zum 1. Mai 2011 den traditionsreichen Opel- und Fiat-Betrieb Maussner in Celle. "Wir investieren in die Marke Opel und wollen mit Opel weiter wachsen", erklärte Stefan Quary, Sprecher der Geschäftsführung. Die Übernahme sei ein wichtiger Schritt zur Arrondierung der Märkte Braunschweig und Hannover.
Der Mehrmarkenhändler will nach eigenen Angaben alle 23 Mitarbeiter des Celler Autohauses weiter beschäftigen. "Im Zuge des Konzentrationsprozesses im Handel haben wir mit dem Verkauf den Standort und die Arbeitsplätze für unsere Mitarbeiter auf Sicht gesichert", betonte Christoph Maussner, der das 1896 gegründete Unternehmen in vierter Generation führt.
Dürkop plant, innerhalb der nächsten drei Jahre den Absatz auf je 500 Neu- und Gebrauchtwagen zu steigern. Im Endausbau sollen in Celle 30 Mitarbeiter tätig sein. Dem Standort sind laut Mitteilung sechs Vertriebspartner angeschlossen, die jetzt ebenfalls von der Gruppe betreut werden. Mit der Übernahme wächst das Dürkop-Filialnetz auf 19 Autohäuser. (rp)