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Autohaus-Übernahme: VW sichert Handelspräsenz im Raum Hannover

24.01.2012 11:00 Uhr
Autohaus-Übernahme: VW sichert Handelspräsenz im Raum Hannover
Das Autohaus Stietenroth gehört ab 1. Februar 2012 zum VW-Konzern.
© Foto: Autohaus Stietenroth

Der Konzern hält an seiner bekannten Retail-Strategie fest und übernimmt zum 1. Februar die Regie in den drei Autoring-Betrieben Rudolf Petzold, Stietenroth und Marquard.

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Volkswagen übernimmt drei Autohäuser im Großraum Hannover. Von 1. Februar 2012 an führt der Wolfsburger Autobauer in der Autohaus Rudolf Petzold GmbH in Lehrte, der Autohaus Stietenroth GmbH in Burgwedel und der Autohaus Marquardt GmbH in Langenhagen Regie. Die Handelsbetriebe gehörten bislang zum Verbund des Autoring Hannover, Inhaber waren Ralf und Frank Stietenroth. Der vierte Autoring-Standort in Uetze verbleibt in den Händen der beiden Brüder.

Wie ein Konzernsprecher am Dienstag gegenüber AUTOHAUS Online erklärte, werden alle 290 Mitarbeiter und 80 Auszubildenden der drei Autohäuser übernommen. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Der Autoring Hannover war einer der größten Volkswagen-Händler Niedersachsens. Vertreten wurden auch die Konzernmarken Audi und Skoda. Bereits Ende 2009 hatte die Gruppe wegen der "schwierigen Lage im Kfz-Gewerbe und mageren Renditen" drei Niederlassungen in Isernhagen, Laatzen und Burgdorf geschlossen (wir berichteten).

Klingler: "Bauen weiter auf qualifizierte Händlerschaft"

Mit der Übernahme der drei Betriebe sichere Volkswagen die Präsenz und den Absatz im Umkreis der niedersächsischen Landeshauptstadt, erklärte Konzernvertriebsvorstand Christian Klingler laut Mitteilung. Ungeachtet des Kaufs baue der Hersteller weiter auf eine "hervorragend motivierte und qualifizierte Händlerschaft".

VW fährt seit einiger Zeit eine Invest- und Deinvest-Strategie für seine deutschen Retailbetriebe. Im Mai 2011 verkaufte der Konzern beispielsweise die Autohäuser von Volkswagen Automobile Ostfriesland an die Wellergruppe. (rp)

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KOMMENTARE


Otto Hermann

24.01.2012 - 15:28 Uhr

Wer das Unternehmen Autoring Hannover der Gebrüder Ralf und Frank Stietenroth kennt,weiß auch warum drei Betriebe schließen mussten. Die Herren Stietenroth wollten mit aller Macht die Nummer 1 in und um Hannover werden.Leider hat das nicht geklappt (siehe Beispiel Schlecker).Stietenroth hatte schon vor einigen Jahren sehr hohe Verbindlichkeiten gehabt,diese konnten nicht mehr getilgt werden. Ich kenne sehr viele Kunden die bei diesem Unternehmen ein Fahrzeug kaufen wollten und nicht korrekt bedient worden und dort dann auch kein Fahrzeug gekauft haben.Warum muss ein Unternehmen dieser Größe einen Gebrauchtwagen-, einen Neuwagen und einen Gesamtverkaufsleiter, Geschäftsführer und...und..haben? Gute bis sehr gute Verkäufer die sehr gute kaufmännische Kenntnisse haben brauchen keine Verkaufsleiter, sondern ein besseres Gehalt und nicht zig Vorgesetzte die sich gegenseitig verwalten.Ein Betrieb kann nur rentabel sein,wenn man mit wenig Personal höhe Erträge für ein Unternehmen erwirtschaftet und nicht umgekehrt.Ich kenne viele BWL, Betriebswirte die konnten nicht mal ein Unternehmen führen,sondern es nur kaputt wirtschaften.Leider bleibt in den großen Autohäusern der Service, die Dienstleistung auf der Strecke. EIN ZUFRIEDENER KUNDE IST EIN GUTER KUNDE. AUDI, VW; SKODA UND...verlangen laut Ihren Händlerverträgen (ISO-Norm) geprüfte Automobilverkäufer/in, das ist sehr wichtig. Ich kenne sehr viele Verkäufer die das Zertifikat besitzen,aber Sie verschenken die Autos und erwirtschaften keine Rendite. Wer Fehler macht und der Mitbewerber bekommt es mit,der wird hart bestraft. Ein Unternehmen kann nur am Leben bleiben wenn mindestens eine Rendite von 1,5% bis mehr erwirtschaftet. Viele Verkäufer legen sehr großen Wert auf Kleidung des Kunden und das ist absolut falsch.Nicht die Kleidung ist entscheiden und hat manch ein Betrieb in den Ruin gebracht.Die Verkäufer müssen nicht meinen Sie etwas besseres. Man muss bzw. sollte jeden Menschen gleich behandeln. WIE LAUTET DIE ZIELSETZUNG EINES UNTERNEHMENS? Verkaufen mit Rendite oder Personal verwalten.


Lisa Müller

24.01.2012 - 16:11 Uhr

"Warum muss ein Unternehmen dieser Größe einen Gebrauchtwagen-, einen Neuwagen und einen Gesamtverkaufsleiter, Geschäftsführer und...und..haben?" Um meinen Vorredner mal zu korrigieren, die Autohäuser haben jeweils nur EINEN Verkaufsleiter und einen zuständigen Geschäftsführer...


Jens Ziller

24.01.2012 - 16:12 Uhr

Sicherlich hatten die Betriebe auch günstige Zinssätze in der Einkaufsfinanzierung bei der VW Bank


Otto Hermann

24.01.2012 - 19:48 Uhr

sehr geehrte Frau Lisa Müller, leider stimmt Ihre Aussage nicht ganz. Große bis sehr große Autohäuser in Deutschland haben einen Gebrauchtwagenverkaufsleiter, einen Neuwagenverkaufsleiter und einen Gesamtverkaufsleiter, eine Geschäftsleitung, nicht zu vergessen Assistentin/innen. Frau Müller schauen Sie sich bitte die homepage von den großen Autohäusern an. Meinen Job übe ich jetzt mittlerweile im 31. Jahr aus und habe dieses vor Ort selbst gesehen bzw. erlebt. Ein Verkaufsleiter verkauft kaum Autos, sondern ist der Teamleiter für den Verkauf. Also ein zusätzlicher Kostenfaktor. Um so mehr Personal in einem Betrieb vorhanden ist,um so höher ist der Kostenfaktor,aber die Produktivität nicht. Welchen Ziel ist denn nach Ihrer Meinung im Autohaus? Rendite zählt und nichts anderes. Welche Verkaufsleitung macht sich in der heutigen schwierigen Zeit noch gedanken wie kann ich neue Kunden für das Unternehmen gewinnen. Nur wer das beste Team eines Autohauses hat kann erfolgreich sein, das ist wie im Sport. Es gibt ein Buch das den Titel hat: Ihr Weg zur Spitze als Automobilverkäufer von www.auto-business-shop.de 1. Auflage 2011 Bestell-Nr. 175 Noch etwas ich habe in meiner bisherigen Tätigkeit ca. 14.000 Fahrzeuge verkauft und mit sehr guten Renditen.( nachweisbar )


michaela.ahlborn

24.01.2012 - 21:12 Uhr

---man sieht sich immer 2x im Leben :).... auf welcher Ebene auch immer...


Otto Hermann

25.01.2012 - 06:16 Uhr

Über das Unternehmen Autoring Hannover ist ein sehr interessanter Artikel in der Hannoverschen Allgemeine Zeitung (HAZ)in der heutigen Ausgabe unter dem Wirtschaftsteil Seite 7 Mittwoch 25.Januar 2012 zu lesen. Volkswagen schluckt hannoversche Händlergröße. Die Gebrüder Ralf und Frank Stietenroth haben sich verhoben, usw. Der Konzern VW wird in der Zukunft noch mehr VW-Betriebe übernehmen. Somit entsteht eine Marktbereinigung,das heißt das kaum noch ein privater Betreiber ein VW-Betrieb führt. Zu Herrn Jens Ziller seine Aussage, natürlich kann man die Fahrzeuge durch die VW-Bank finanzieren. Aber bei dem Unternehmer der Gebrüder Stietenroth ist etwas ganz anderes eingetreten,wenn ein Unternehmen nicht richtig wirtschaftet,dann kann es ganz schnell in einer Schieflage geraten. Sehr lange Standzeiten,zu hohe Nachlässe beim Verkauf von Neuwagen, Hereinnahme des Gebrauchtwagen über DAT bzw. Schwacke Wert und..... In Burgdorf sind in den vergangenen Jahren sehr viele Autohäuser in Insolvenz gegangen. Es gbit nur noch einen Markenhändler. Durch Rabattschleudereien unter den Händlern sind viele Händler durch Insolvenzen vom Markt verschwunden.


U. Kersten

25.01.2012 - 14:00 Uhr

Hallo ???? wach !!!! Seid Jahren wiederholt sich diese Prozedur. Ein Händler wird gedrängt zu Investieren und setzt die Familienjuwelen aufs Spiel. Dann hilft vom Konzern gesteuert nur noch Wachstum. Ein Händer nach dem Anderen wird aufgekauft und verschwindet. Nach erfolgter Bereinigung in einer Region wird dem Händler der Boden unter den Füssen weggezogen. Dann kommt VW auf dem weißen Schimmel daher und übernimmt. Bravo. Ich komme aus der Region und habe vor Jahren den Frank gefragt ob sie sich sicher sind was sie da tun. Sie haben sich von VW einsalben lassen. Die Familienunternehmen in und um Hannover die Ihre Unternehmen abgeben durften (nicht gut verkaufen) sind den gleichen Weg gegangen. Das Haake Autohaus in Burgdorf steht bis heute leer. BMW (Weller B&K) möchte wohl einziehen , aber es passiert nichts. Super, alles richtig gemacht. In der VW-Region schlecht hin gibt es jetzt 3 Anbieter. Autoring, Hotz-Heitmann, Voetz. Wenn der Kunde auch nur etwas Verstand hat kauft er Reimport oder in München.


Thomas Markgraf

10.02.2012 - 08:59 Uhr

Das wurde auch Zeit !! Stietenroth war ein Schandfleck für VW - in vielerlei Hinsicht ! Kein Betriebsrat, nicht mal ansatzweise eine Personalvertreung - wer danach fragte oder meinte einen Betriebsrat zu Gründen der konnte stante pede seine Papiere abholen !! Ich kenne persönlich mehrere Menschen die bei Stietenroth gearbeitet haben bzw. dort noch tätig sind . Die beiden Brüder haben nur an sich gedacht - personalführung und geschäftsführung im eigentlichen Sinne war denen doch fremd ! Und nach der gestrigen Betriebsversammlung gehen die Leute deutlich motivierter an ihr Werk : mehr Geld, akkorate Überstundenregelung und einen Betriebsrat etc. Soviel zu den Schlaumeiern die hier von "Familienjuwelen" o.ä. reden - mal hinter die Fassade gucken !!!


Peter Platte

17.05.2012 - 17:03 Uhr

otto hermann hat genau Recht, was zum Beispiel das Aussehen des Kunden betrifft, habe es selber ein paar mal erlebt. Die Verkähfer waren alles BWLer, arrogante Schnösel, und wollen die Kunden einfach nur übers Ohr hauen. Bei Stietenroth oft passiert. Aber durch die Knebelverträge ist VW mit schuld an dieser Entwicklung. Die kleinen bleiben alle auf der Strecke und viele sehen vor der von VW aufgezwungenen Insolvenz zu, daß sie ihr Schäfchen ins Trockene bringen. Die anderen kriegen Hartz 4.


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