Volkswagen übernimmt drei Autohäuser im Großraum Hannover. Von 1. Februar 2012 an führt der Wolfsburger Autobauer in der Autohaus Rudolf Petzold GmbH in Lehrte, der Autohaus Stietenroth GmbH in Burgwedel und der Autohaus Marquardt GmbH in Langenhagen Regie. Die Handelsbetriebe gehörten bislang zum Verbund des Autoring Hannover, Inhaber waren Ralf und Frank Stietenroth. Der vierte Autoring-Standort in Uetze verbleibt in den Händen der beiden Brüder.
Wie ein Konzernsprecher am Dienstag gegenüber AUTOHAUS Online erklärte, werden alle 290 Mitarbeiter und 80 Auszubildenden der drei Autohäuser übernommen. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.
Der Autoring Hannover war einer der größten Volkswagen-Händler Niedersachsens. Vertreten wurden auch die Konzernmarken Audi und Skoda. Bereits Ende 2009 hatte die Gruppe wegen der "schwierigen Lage im Kfz-Gewerbe und mageren Renditen" drei Niederlassungen in Isernhagen, Laatzen und Burgdorf geschlossen (wir berichteten).
Klingler: "Bauen weiter auf qualifizierte Händlerschaft"
Mit der Übernahme der drei Betriebe sichere Volkswagen die Präsenz und den Absatz im Umkreis der niedersächsischen Landeshauptstadt, erklärte Konzernvertriebsvorstand Christian Klingler laut Mitteilung. Ungeachtet des Kaufs baue der Hersteller weiter auf eine "hervorragend motivierte und qualifizierte Händlerschaft".
VW fährt seit einiger Zeit eine Invest- und Deinvest-Strategie für seine deutschen Retailbetriebe. Im Mai 2011 verkaufte der Konzern beispielsweise die Autohäuser von Volkswagen Automobile Ostfriesland an die Wellergruppe. (rp)
Lisa Müller
Jens Ziller
Otto Hermann
michaela.ahlborn
Otto Hermann
U. Kersten
Thomas Markgraf
Peter Platte