-- Anzeige --

Automobilbarometer 2018: Leasing für Kundenbindung immer wichtiger

29.08.2018 11:04 Uhr
Consors Finanz Studie Leasing
Leasing wird für die Kundenbindung immer wichtiger.
© Foto: Consors Finanz

Laut einer Studie von Consors Finanz wird Fahrzeugleasing für Privatleute immer beliebter. Ein Trend, der sich bei gewerblichen Autokäufern schon längst durchgesetzt hat.

-- Anzeige --

Fahrzeugleasing wird für Privatleute immer beliebter, vor allem Verträge mit der Option zum späteren Kauf. Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle Studie Automobilbarometer 2018 von Consors Finanz.

Allein in Deutschland, so die Studie, ist inzwischen jedes vierte Auto geleast. Für Autohändler biete es neue Chancen, Kunden an sich zu binden. Denn Leasingangebote können die Treue zu einer Automarke steigern. Das empfinden 55 Prozent der befragten Autokäufer weltweit. In Deutschland sind es 38 Prozent. Besonders überzeugt von Leasing sind Chinesen und Polen (75 bzw. 63 Prozent).

"Leasing stillt den Durst nach Veränderung", sagt Bernd Brauer, Head of Automotive Financial Services von Consors Finanz. "Autofahrer wollen flexibel bleiben. Sie binden sich nicht allzu lang an ein Modell, sondern haben nach wenigen Jahren alle Optionen, sich neu für ein Auto zu entscheiden - für ein anderes Modell, einen anderen Antrieb, ein neues Lebensgefühl." Denn 72 Prozent der Befragten tragen bei der Entscheidung für ein neues Auto die Sorge, bei dem stetigen Wandel auf dem Automobilmarkt etwas Neues oder Bahnbrechendes zu verpassen. 23 Prozent wechseln die Automarke aus reiner Neugierde

Leasing bringt Kostenkontrolle

Hinzu kämen finanzielle Aspekte: Allein ein günstiger Kaufpreis sei für die Kunden nicht mehr ausschlaggebend. "Sie suchen vielmehr nach der Gesamteinsparung während der Nutzungszeit", weiß Brauer. Ziel ist, dass die laufenden Kosten für die Mobilität nicht jeden Monat ein riesiges Loch in die Haushaltskasse reißen. "Alles in allem ist Leasing damit die optimale kundenbindende Formel, die Fahrvergnügen mit Kostenkontrolle vereint", so Brauer. Die vollständige Studie kann hier abgerufen werden. (tm)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.