-- Anzeige --

Autosalon Paris: Neue Kraft aus der Mitte

30.09.2010 16:48 Uhr
Fachwelt und Presse bevölkerten am Donnerstag die Stände der Autobauer auf dem Pariser Salon.
© Foto: Audi

"Grüne" Elektroroller hin, spektakuläre Supersportwagen her – bei der PS-Party in Paris spielen Limousinen und Familienautos eine Hauptrolle. Aber auch das Spektakel kommt nicht zu kurz.

-- Anzeige --

"Grüne" Elektroroller hin, spektakuläre Supersportwagen her – irgendwo zwischen zwei Rädern und 1.200 PS findet sich die automobile Realität für Normalbürger in Form der "neuen Mitte". Auf dem diesjährigen Pariser Autosalon (2. bis 17. Oktober) wird diese durch ein Feuerwerk an Premieren wieder stark in Bewegung gebracht. Die wichtigste Neuigkeit aus deutscher Sicht ist der VW Passat, der mit sparsamen Motoren Mitte November zu den Händlern rollt.

Aber auch die Franzosen und andere Hersteller setzen auf die Kraft aus der Mitte. Peugeot präsentiert den neuen 508, wahlweise auch mit Diesel-Hybridantrieb. Renault hat den Latitude im Gepäck, Hyundai den Equus und Citroën will mit dem DS4 beim Messepublikum punkten. Ford stellt seine Kompaktreihe Focus vor, Opel die Kombivariante des Astra.

Die Elektromobilität findet an der Seine vor allem im Klein- und Kompaktwagenformat statt. Mercedes präsentiert die A-Klasse E-Cell, Peugeot und Citroën zeigen die Stromer Ion und C-Zero, und Nissan hat den Leaf auf seinen Messestand gerollt. Und auch das Thema Hybrid wird langsam Kleinwagen-tauglich, zumindest auf dem Stand von Honda, wo ein Jazz mit eingepflanztem Doppelmotor zu sehen ist.

In der Heimat vieler großer Designer ist die Schönheit ein wichtiges Thema. Und bei den Meisterwerken unter den Ausstellungsstücken wird diese mit Öko kombiniert: Das reicht von einem stylischen Roller mit Stromantrieb aus dem Hause Mini bis hin zu einer Oberklasselimousine mit Vierzylinder-Diesel von Mercedes.

Toyota kehrt ins Minivan-Segment zurück

Weder mit Öko noch mit Design, sondern ganz einfach mit Geräumigkeit und Funktionalität setzen sich die neuen Vans auseinander. Toyota präsentiert mit dem Verso S einen kleinen Bruder des Verso, der mit viel Flexibilität seine geringen Ausmaße ausgleichen will. Bei Hyundai steht unter dem Namen ix20 ebenfalls ein kleiner Van auf dem Messestand. Das Schwestermodell des Kia Venga ist gut vier Meter lang und bietet fünf Personen Platz. Chevrolet setzt noch zwei drauf und lädt bei seinem neuen Chevrolet Orlando bis zu sieben Personen auf eine Ausfahrt ein.

Aber auch der Spaß kommt in Paris nicht zu kurz: Porsche führt den neuen 911 Speedster vor, Audi präsentiert den e-tron ohne Dach, und Jaguar enthüllt die sportliche Studie C-X75, die mit ihrer aerodynamischen Form für Aufsehen sorgt. Bei BMW dreht sich alles um den neuen 6er. Er steht zwar unter dem Deckmantel des Concept-Fahrzeugs auf dem Messestand der Bayern, ist aber bereits nah an der Serienversion. Mercedes und Audi zeigen mit dem neuen CLS und dem A7 Sportback, wie schön Autofahren sein kann.


Paris Motor Show 2010 - Highlights

Paris Motor Show 2010 - Highlights Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Werner Huttinger

01.10.2010 - 13:41 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren, bisher war/ist für mich Autohaus eine neutrale Institution und somit war ich bei diesem Artikel schon verwundert, dass das Wichtigste aus deutscher Sicht der VW Passat ist ?!? Gibt es nicht gleichwertige Auto's oder auch gleichwertige Hersteller mit ebenso guten Fahrzeugen ? Gruß - WH


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.