Auch in diesem Jahr verleiht der TÜV Rheinland wieder seinen Award für Kundenzufriedenheit. Kfz-Handelsbetriebe können sich im Internet unter www.award-kundenzufriedenheit.de bewerben. Ausgeschrieben wird zudem wieder der "Mobile.de Social Media Award", der Sonderpreis für den besten Auftritt in sozialen Netzwerken. Für die Bewerbung genügt eine einmalige Anmeldung, teilnehmende Betriebe müssen keine mehrseitigen Bewerbungsunterlagen einreichen.
Das Bewertungsverfahren zur Ermittlung der Preisträger, die im September in Frankfurt geehrt werden, teilt sich in zwei Phasen. Zunächst beginnen Anfang Mai die Besuche in den Betrieben vor Ort. Sie werden nach den Kriterien "Kontaktmanagement", "Qualifier" und "Job One" unter die Lupe genommen. Unter anderem werden dabei die Reaktionszeiten auf telefonische oder elektronische Anfragen, der persönliche Kontakt, die Gestaltung der GW-Ausstellung und Direktannahme sowie die Umgangsformen und Kompetenz der Mitarbeiter im Kundenkontakt beurteilt.
Autohäuser, die eine Mindestpunktzahl erreichen, werden in der zweiten Phase noch in einem Werkstatttest überprüft, der sowohl die Reparaturqualität als auch die Servicequalität bei Terminvereinbarung, Auftragserteilung und Fahrzeugrückgabe beinhaltet.
Mobile.de Social Media Award
Der Sonderpreis Social Media Award berücksichtigt die Auftritte der teilnehmenden Betriebe in den sozialen Netzwerken Facebook und Twitter. Social Media-Experten sichten die Präsenzen der Unternehmen, verfolgen diese in einem Zeitraum von zehn Tagen und bewerten die Onlineaktivitäten anhand eines Kriterienkatalogs. Zu den Kriterien, für die je nach Qualität der Facebook- oder Twitterpage unterschiedlich viele Punkte vergeben werden, zählen die Zahl der Fans oder Follower, Reaktionszeiten auf Posts der Nutzer, die professionelle Nutzung der grafischen Möglichkeiten wie Banner und Unternehmenslogo sowie die inhaltliche Qualität der veröffentlichten News und die Ankündigung von Veranstaltungen und Aktionen. (kh)