Digitale Ausgabe: Die Top-Themen von AUTOHAUS 23-24/2025

08.12.2025 15:02 Uhr | Lesezeit: 2 min
AUTOHAUS 23-24 2025 Cover
Die neue AUTOHAUS ist da!
© Foto: Mit KI generiert / Placeit / AUTOHAUS

Der Autohandel steht vor einem weiteren Jahr der Bewährung. Die AUTOHAUS Ausgabe 23/24 richtet den Blick auf 2026, zeigt, wie Händler Widerstandskraft aufbauen, Erträge sichern und Prozesse schärfen können – mit klaren Analysen, Stimmen aus dem Markt und praxisnaher Orientierung.

Liebe Leserinnen und Leser,

die neue Ausgabe 23-24/2025 von AUTOHAUS ist ab sofort im Digital-Format und als Hybridausgabe mit asp AUTO SERVICE PRAXIS erhältlich. Die thematischen Highlights sind:

Ausblick 2026: Mehr Widerstandskraft aufbauen

Das kommende "Jahr der Schlaglöcher" fordert mehr Resilienz. Autohändler sollten sich couragiert den "3K" stellen: Konzentration, Konsolidierung, Korrektur. Erfahrungsgemäß stecken in jeder Krise die größten Chancen für die Schnellen und Mutigen.

Händlerprognosen: Ein weiteres Übergangsjahr

Der Automarkt bleibt auch 2026 schwierig. Einen echten Wendepunkt erwarten die von uns befragten Autohändler im kommenden Jahr nicht. Wichtig bleibt daher, die Erträge im Bestand zu sichern und Prozesse schlank zu halten.

VW-Handel: Stark im Markt, gefordert im Alltag

Alexander Sauer-Wagner über Marktstärke trotz Kostendruck, die Belastung durch überladene Prozesse, die Folgen des steigenden BEV-Anteils und die Frage, wie Volkswagen und seine Partner gemeinsam effizienter werden können.

Kfz-Landesverband Baden-Württemberg: Politik aus der Werkstatt

Der Landesverband Baden-Württemberg holt Themen aus den Betrieben ab und platziert sie früh in politischen Prozessen. Geschäftsführer Carsten Beuß und Präsident Michael Ziegler haben ein System geschaffen, das die Branche im Südwesten spürbar stärkt.

Autobanken 2026: Kundenbindung im Fokus

Mit attraktiven Produkten, integrierten Prozessen und modernen Tools wollen die Autobanken die Händler unterstützen, Kunden noch stärker zu loyalisieren. Im Fokus stehen neben Digitalisierung und KI vor allem Themen wie Leasing und Second-Life-Cycle und E-Mobilität.

Verkaufsstudie 2025: Digital reicht nicht

Die AUTOHAUS Verkaufsstudie 2025 im Auftrag der Targobank zeigt, wo der Handel ansetzen muss, um digital nicht nur sichtbar, sondern erfolgreich zu sein.

Hyundai: Erfolg mit Stromern

Hyundai will in Deutschland weiter wachsen und peilt bis zum Ende der Dekade einen Marktanteil von vier bis fünf Prozent an. Neben Marketing und Technologie setzt Importeurschef Ulrich Mechau vor allem auch auf den intensivierten Austausch mit dem Handel.

Unterlassungserklärung ja oder nein: Was tun bei einer Abmahnung?

Bei einem Verstoß gegen Regelungen, deren Einhaltung zukünftig eher unproblematisch sein wird, ist die Abgabe einer Unterlassungserklärung sinnvoll. Im Falle von Verstößen gegen die sehr "detailverliebte" Pkw-EnVKV ist das anders zu bewerten.

Die neue Ausgabe von AUTOHAUS gibt es online als ePaper und im Heftarchiv auf der Wissensplattform AUTOHAUS next zu lesen. Wir wünschen Ihnen viel Spaß bei der Lektüre!


Sie sind noch kein AUTOHAUS-Abonnent?

AUTOHAUS next stellt das gesamte Vorteilsangebot für unsere Abonnenten dar. Es umfasst nicht nur 21 Magazin-Ausgaben, zahlreiche Spezials, das AUTOHAUS ePaper und nutzwertige Marktdaten wie den AUTOHAUS pulsSchlag, sondern auch den eCampus mit relevanten Videotrainings und praktischen Arbeitshilfen. AUTOHAUS-Abonnenten können ab sofort in den Genuss von AUTOHAUS next kommen. Einzige Voraussetzung: die Online-Registrierung unter next.autohaus.de.




Bringen Sie Ihr Autohaus aufs nächste Level!

Im Abo erhalten Sie neben allen gedruckten Ausgaben der Fachzeitschrift AUTOHAUS auch 5 Zugänge zum Profi-Portal AUTOHAUS next. Profitieren Sie von exklusivem Fachwissen, praxisorientierten Online-Kursen und aktuellen Marktanalysen.

Jetzt testen

HASHTAG


#AUTOHAUS next

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.