-- Anzeige --

BMW-Handel: Neue Doppelspitze beim Autohaus Märtin

12.01.2016 11:01 Uhr
BMW-Handel: Neue Doppelspitze beim Autohaus Märtin
Hansjörg Märtin mit seinen neuen Geschäftsführern Tobias Gutgsell und Dirk Zimmermann vor den Neubauplänen in der Hermann-Mitsch-Straße in Freiburg (v.l.).
© Foto: Märtin GmbH

Zum neuen Jahr hat Inhaber Hansjörg Märtin das operative Geschäft an zwei Eigengewächse des Unternehmens übergeben: Dirk Zimmermann und Tobias Gutgsell.

-- Anzeige --

Das Autohaus Märtin hat sein Management neu aufgestellt. Seit 1. Januar 2016 bilden Dirk Zimmermann und Tobias Gutgsell die Geschäftsführung des Freiburger BMW- und Mini-Händlers. Der Eigentümer und bisherige Geschäftsführer Hansjörg Märtin hat parallel dazu den Vorsitz des Unternehmensbeirats übernommen. Das teilte die Märtin GmbH am Dienstag mit.

Die neue Doppelspitze ist seit Jahren in dem Autohaus tätig. Nach seiner Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann bei Märtin und einem betriebswirtschaftlichen Studium übernahm Zimmermann (44) bereits früh Führungsaufgaben. So verantwortete er ab 1999 die Filiale in Emmendingen und kurze Zeit später den kaufmännischen Bereich des Autohauses. 2006 wurde er zum Prokuristen bestellt.

Gutgsell stieg 2000 aus Auszubildender bei Märtin ein. Anschließend arbeitete er vier Jahre als Automobilverkäufer am Standort Bad Krozingen, nach einem Abendstudium der Betriebswirtschaftslehre wurde er Vertriebsleiter Neue Automobile. 2012 wurde dem 36-Jährigen zudem die Prokura übertragen.

Ziel ist regionaler Benchmark

Inhaber Hansjörg Märtin will sich künftig noch stärker strategischen Aufgaben widmen und in beratender Funktion aktiv sein. Seine "Vision 2020" lautet: regionaler Benchmark im Autohandel in puncto Marktergebnisse und Arbeitgeberqualitäten. Dafür sieht Märtin sein Unternehmen jetzt bestens aufgestellt: "Ich bin sehr glücklich über mein neues Führungsgespann. Beide sind richtige 'Märtin-Kinder' (…). Sie haben ihr Geschäft von der Pieke auf erlernt und zeigen größten Einsatz." Er sei sich sicher, dass das Autohaus Märtin seine Marktposition weiter ausbauen könne.

Die Märtin GmbH betreibt drei Standorte in Freiburg, Bötzingen und Emmendingen. Dort sind insgesamt 180 Mitarbeiter beschäftigt. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.