Auf dem Gelände der Autohaus Gotthard König GmbH in Berlin-Schöneberg ist es am frühen Samstagmorgen (3. Mai 2025) zu einem gezielten Brandanschlag gekommen. Wie die Handelsgruppe am Montag mitteilte, verschafften sich gegen 5 Uhr drei bislang unbekannte Täter unbefugt Zugang zum Gelände in der Kolonnenstraße 31.
Im Hinterhof übergossen sie den Angaben zufolge mehrere Fahrzeuge mit Benzin und setzten diese vorsätzlich in Brand. Innerhalb kurzer Zeit griff das Feuer auf angrenzend abgestellte Fahrzeuge über. Insgesamt brannten sechs Fahrzeuge vollständig aus, drei weitere wurden beschädigt – darunter fünf Kundenfahrzeuge und zwei Fahrzeuge im Besitz des Unternehmens.
Die Feuerwehr war schnell vor Ort und konnte ein Übergreifen der Flammen auf angrenzende Gebäudeteile verhindern. Verletzt wurde niemand.
Sachschaden von rund 300.000 Euro
Neben den ausgebrannten Fahrzeugen wurden auch drei Werkstatttore erheblich beschädigt. Der entstandene Sachschaden wird derzeit auf rund 300.000 Euro geschätzt.

Der Tathergang wurde durch die auf dem Gelände installierten Überwachungskameras aufgezeichnet. Das Videomaterial wurde den ermittelnden Behörden übergeben.
Autohaus bittet um Hinweise
Das Autohaus König arbeitet eng mit den Ermittlungsbehörden zusammen und bittet die Bevölkerung um Mithilfe bei der Identifizierung der Täter. Hinweise nimmt jede Polizeidienststelle entgegen.
Das 1966 gegründete Autohaus König wird in zweiter Generation geführt. Mit 83 Filialen, 1.262 Mitarbeitenden, einem Produktportfolio mit mehr als 20 Hersteller-Marken gehört das Unternehmen zu den größten Autohändlern Deutschlands. Derzeit ist die Gruppe in Berlin, Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Mecklenburg-Vorpommern, Thüringen, Bayern, Niedersachsen, Hamburg und München vertreten.

Wissensvorsprung sichern!
Mit dem kostenlosen AUTOHAUS Newsletter erhalten Sie die wichtigsten News des Tages direkt in Ihr Postfach.