Neben dem Servicegeschäft ist der Handel mit Gebrauchtwagen eine zentrale Ertragssäule im Autohaus. Freien Unternehmern wird hier ein Spielraum geboten, der richtig ausgefüllt, ein großes Erfolgspotential verspricht. Mit der zweiten Auflage von "Mehr Geld verdienen mit Gebrauchtwagen" erklärt Erwin Wagner, wie sich Erträge im GW-Geschäft maximieren und gleichzeitig Risiken minimieren lassen. Der Autor rät dazu, den Handel mit Gebrauchten in den Mittelpunkt der Aktivitäten eines Autohauses zu stellen. Für ein erfolgreiches Geschäft spielen vor allem die Themen Sortiments-Management, Markenkonzept und Standzeit-Management eine Rolle, die Wagner anhand vieler Beispiele aus der Praxis erklärt. Aber auch die Präsentation der Gebrauchtwagen und die Werbung sind ausschlaggebend für ein gut laufendes Geschäft. Bei wirkungsvoller Werbung geht es nicht zuletzt darum, die Meinung der Kunden zu nutzen, die bereits ein Fahrzeug gekauft haben. Unmittelbar nach dem GW-Kauf könnten z. B. folgende Fragen Aufschluss darüber geben, wie der Kunde auf das Angebot aufmerksam wurde, welche Werbung ihm ins Auge fiel und welche Medien er bevorzugt: 1. Wie wurden Sie auf das Angebot aufmerksam 2. Welche Tageszeitung lesen Sie? 3. Welches Anzeigenblatt lesen Sie? 4. Ist Ihnen in letzter Zeit Werbung unseres Hauses aufgefallen? Somit kann gezielt hinterfragt werden, in welchen Medien die entsprechende Werbung am besten zur Geltung kommt und die meisten Kunden lockt. Mit der Fokussierung auf die wirkungsvollsten Medien kann auch mit kleinerem Budget effektiv und zielgruppenorientiert geworben werden. Frage vier gibt Aufschluss darüber, welche Werbung dem Kunden am besten in Erinnerung bleibt. Kann sich der Kunde nicht erinnern, sollten Layout, Platzierung und Frequenz der Werbung überprüft werden. (Aus: Wagner, Erwin: Mehr Geld verdienen mit Gebrauchtwagen. Auto Business Verlag, München, 2. Auflage, 2005) Weitere Infos zu dieser Publikation finden Sie HIER.
Buchtipp: GW-Geschäft besser nutzen
Richtige Werbung spielt wichtige Rolle für den Erfolg