Buchtipp: GW-Geschäft besser nutzen

05.09.2005 00:00 Uhr

Richtige Werbung spielt wichtige Rolle für den Erfolg

Neben dem Servicegeschäft ist der Handel mit Gebrauchtwagen eine zentrale Ertragssäule im Autohaus. Freien Unternehmern wird hier ein Spielraum geboten, der richtig ausgefüllt, ein großes Erfolgspotential verspricht. Mit der zweiten Auflage von "Mehr Geld verdienen mit Gebrauchtwagen" erklärt Erwin Wagner, wie sich Erträge im GW-Geschäft maximieren und gleichzeitig Risiken minimieren lassen. Der Autor rät dazu, den Handel mit Gebrauchten in den Mittelpunkt der Aktivitäten eines Autohauses zu stellen. Für ein erfolgreiches Geschäft spielen vor allem die Themen Sortiments-Management, Markenkonzept und Standzeit-Management eine Rolle, die Wagner anhand vieler Beispiele aus der Praxis erklärt. Aber auch die Präsentation der Gebrauchtwagen und die Werbung sind ausschlaggebend für ein gut laufendes Geschäft. Bei wirkungsvoller Werbung geht es nicht zuletzt darum, die Meinung der Kunden zu nutzen, die bereits ein Fahrzeug gekauft haben. Unmittelbar nach dem GW-Kauf könnten z. B. folgende Fragen Aufschluss darüber geben, wie der Kunde auf das Angebot aufmerksam wurde, welche Werbung ihm ins Auge fiel und welche Medien er bevorzugt: 1. Wie wurden Sie auf das Angebot aufmerksam 2. Welche Tageszeitung lesen Sie? 3. Welches Anzeigenblatt lesen Sie? 4. Ist Ihnen in letzter Zeit Werbung unseres Hauses aufgefallen? Somit kann gezielt hinterfragt werden, in welchen Medien die entsprechende Werbung am besten zur Geltung kommt und die meisten Kunden lockt. Mit der Fokussierung auf die wirkungsvollsten Medien kann auch mit kleinerem Budget effektiv und zielgruppenorientiert geworben werden. Frage vier gibt Aufschluss darüber, welche Werbung dem Kunden am besten in Erinnerung bleibt. Kann sich der Kunde nicht erinnern, sollten Layout, Platzierung und Frequenz der Werbung überprüft werden. (Aus: Wagner, Erwin: Mehr Geld verdienen mit Gebrauchtwagen. Auto Business Verlag, München, 2. Auflage, 2005) Weitere Infos zu dieser Publikation finden Sie HIER.

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.