Das Ei der EU-Kommission
Mehrmarkenvertrieb E Ab Juni 2013 haben die Hersteller und Importeure mehr Gestaltungsmöglichkeiten. Was die Händler davon halten. Von Doris Plate
Wenn die neue GVO im Juni 2013 für den Vertrieb in Kraft tritt, verschlechtert sich die Position des Kfz-Handels erheblich. Darin sind sich die aktuell von AUTOHAUS befragten Händler einig. Dass Hersteller und Importeure zum Beispiel künftig bei Übernahmen von Markenkollegen wieder zustimmen müssen, behindert die einen in ihrer Expansionsstrategie und kann für die anderen erhebliche Einbußen bei den Kaufpreisen bedeuten. Denn dann entscheidet nicht mehr das beste Angebot, sondern der Hersteller, wer einen Betrieb übernimmt. Auch wenn die O-Töne der von uns befragten Händler unterschiedliche Akzente setzen (siehe Zitate und Fotos), waren sich die meisten Player im Markt einig, dass Akquisitionen und Verkäufe möglichst…
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