-- Anzeige --

Elektro-Offensive: Autohaus Häusler startet künftig mit BYD

21.08.2025 10:14 Uhr | Lesezeit: 3 min
Von links: BYD-Deutschlandchef Lars Bialkowski, Häusler-Geschäftsführer Michael Rappl und Michael Kranz, Gesamtvertriebsleiter Neuwagen und BYD-Markenverantwortlicher im Autohaus Häusler.
V. li.: BYD-Deutschlandchef Lars Bialkowski, Häusler-Geschäftsführer Michael Rappl und Michael Kranz, Gesamtvertriebsleiter Neuwagen und BYD-Markenverantwortlicher im Autohaus Häusler.
© Foto: Häusler Automobile

Ab September vertreibt das Münchner Autohaus Häusler auch die Modelle des chinesischen Herstellers BYD. Damit wird das Traditionsunternehmen Teil des rasch wachsenden Händlernetzes der Marke in Deutschland – und zum zentralen Ansprechpartner für die Region.

-- Anzeige --

Die Häusler Automobil GmbH erweitert zum 1. September 2025 ihr Markenportfolio um den chinesischen Elektroautohersteller BYD ("Build Your Dreams"). Das Kfz-Unternehmen, das in München und Umgebung zwölf Niederlassungen betreibt, steigt damit in den Vertrieb einer der weltweit wachstumsstärksten E-Auto-Marken ein.

"Mit BYD erweitern wir unser Angebot nicht nur um eine zukunftsweisende Marke, die für modernste E-Mobilität, fortschrittliche Technologien und ein herausragendes Preis-Leistungs-Verhältnis steht. Wir setzen damit auch einen wichtigen Meilenstein für München – schließlich zählen wir künftig zu den zentralen Anbietern für die innovative Marke in der Region", sagte Häusler-Geschäftsführer Michael Rappl laut einer Mitteilung. 

Zunächst werden Probefahrten in der Häusler-Zentrale in der Landsberger Straße angeboten. Später soll die Marke auch an weiteren Standorten vertreten sein. "BYD zählt weltweit zu den Pionieren, wenn es um das Thema Elektromobilität geht. Damit passt der Hersteller perfekt zu uns, einem der traditionsreichsten Autohäuser Bayerns mit mehr als 160 Jahren Erfahrung", so Rappl weiter. 

Die Kooperation fällt in eine Phase, in der BYD sein Händlernetz in Deutschland massiv ausbaut. Das Unternehmen, das längst die internationalen Absatzspitzen mitbestimmt, setzt dabei auf Partnerschaften mit etablierten Handelsgruppen – so wie nun in München mit Häusler. Rappl sieht darin ein klares Signal: "Die Modelle sind eine spannende neue Alternative im E-Auto-Segment. Egal ob kompaktes Stadtfahrzeug, geräumiges Familien-SUV oder edle Limousine: Die Fahrzeuge überzeugen durch Effizienz, Design und Sicherheit." 

Bislang war BYD in München über die Reisacher Gruppe vertreten. Deren im Frühjahr 2024 eröffneter Store im Werksviertel ist jedoch bereits seit einigen Monaten geschlossen. Der neue Partner Häusler ist in der bayerischen Landeshauptstadt vor allem als Opel-Händler bekannt, führt daneben aber auch die Marken Mazda, Honda, Fiat und Citroën.

Weiterlesen:


Wissensvorsprung sichern!

Mit dem kostenlosen AUTOHAUS Newsletter erhalten Sie die wichtigsten News des Tages direkt in Ihr Postfach.

Zum AUTOHAUS Newsletter

-- Anzeige --

HASHTAG


#BYD-Handel

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.