-- Anzeige --

Der Unternehmenskauf, Teil 2: Der Share Deal

© Foto: Fotolia

Um die vorbereitenden Maßnahmen zum Unternehmenskauf ging es im ersten Beitrag dieser Serie. Im zweiten Teil geht es heute um die Frage, was zu welchem Preis verkauft werden soll.



Datum:
24.11.2014



-- Anzeige --

In den meisten Fällen ist für Käufer und Verkäufer eines Autohauses der Kaufpreis am wichtigsten. Doch hier fängt das Problem an. Für was eigentlich soll der Kaufpreis gezahlt werden? Was soll denn diese Frage, mag jetzt der geneigte Leser denken, es liegt doch auf der Hand, der Kaufpreis wird für das "Autohaus" gezahlt.

Das stimmt schon, im Endeffekt soll das Autohaus den Inhaber wechseln, aber der Weg dorthin kann auf unterschiedliche Weise beschritten werden. Und wie so oft steckt der Teufel im Detail: ob der Käufer zum Beispiel einen Kaufpreis von 2 Millionen Euro nur für ausgewählte Vermögensgegenstände des Autohauses (Asset Deal) zahlt oder aber das gesamte Autohaus kauft, sprich auch Verbindlichkeiten übernimmt (Share Deal), das ist schon ein großer Unterschied. Daher ist Grundvoraussetzung für einen Unternehmenskauf, dass sich Veräußerer und Erwerber darüber einig sind, was…

Sie wollen mehr Wissen?
group
Bis zu 20 Zugänge für Sie und Ihre Mitarbeiter
contenttypes
Nutzung aller Lernvideos, Arbeitshilfen, Best Practice Beispiele und Checklisten.
zugriff
Zugriff auf die digitalen AUTOHAUS-Inhalte
share
Alle Inhalte zum Teilen und Zuweisen an Ihre Mitarbeiter
*Anzahl der Zugänge ist abhängig von Ihrem bestellten Paket

Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung:
089 / 20 30 43 - 1500 vertriebsservice@springer.com

ARTIKEL TEILEN MIT


ANMELDUNG ZUM SMS-NEWSLETTER



WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


ANMELDUNG ZUM SMS-NEWSLETTER

Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.