-- Anzeige --

Digitalisierung: Der Weg zur eigenen Digitalstrategie

Um das eigene Unternehmen fit für den zunehmend digitalisierten Autohandel zu machen, ist eine Digitalstrategie unerlässlich. Die besteht aus zwei Bausteinen: den selbst formulierten Zielen und den Maßnahmen, mit denen diese erreicht werden. Teil zwei der zweiteiligen Artikel-Serie widmet sich nun der praktischen Umsetzung des in Teil eins erarbeiteten Zielbildes.

Eine eigene Digitalstrategie zu entwickeln bedeutet, eine Antwort auf die folgende Frage zu finden: Wie möchte ich mein Unternehmen auf den immer digitaler werdenden Märkten positionieren und wie setze ich Software und Technologien so ein, dass Kunden, Mitarbeiter und das Unternehmen davon einen Vorteil haben?

Um das zu beantworten, ist ein Zielbild nötig, aus dem hervorgeht, in welche Richtung man den eigenen Betrieb entwickeln will. Wie man dieses entwickeln kann, wurde im ersten Teil dieses zweiteiligen Artikels in AUTOHAUS Ausgabe 08 beantwortet. Nun, im zweiten Teil geht es darum, Ansatzpunkte und Maßnahmen zu identifizieren, mit denen sich die formulierten Ziele erreichen lassen. Dazu gibt es fünf Handlungsfelder, die man systematisch durchgehen sollte.

1. Neue oder digitale Geschäftsmodelle

Salopp gesagt geht es bei neuen Geschäftsmodellen im Autohaus um alle Produkte oder…

Sie wollen mehr Wissen?
group
Bis zu 20 Zugänge für Sie und Ihre Mitarbeiter
contenttypes
Nutzung aller Lernvideos, Arbeitshilfen, Best Practice Beispiele und Checklisten.
zugriff
Zugriff auf die digitalen AUTOHAUS-Inhalte
share
Alle Inhalte zum Teilen und Zuweisen an Ihre Mitarbeiter
*Anzahl der Zugänge ist abhängig von Ihrem bestellten Paket

Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung:
089 / 20 30 43 - 1500 vertriebsservice@springer.com
-- Anzeige --

NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.