Die unterschätzte Marke
Ford E Trotz guter Produkte schafft die Marke derzeit nur sieben Prozent Marktanteil. Eine Analyse. Von Doris Plate
Woran liegt es eigentlich? – Mitte der 90er Jahre machte Ford in Deutschland noch 360.000 Neuzulassungen, der Marktanteil lag bei 11,6 Prozent und die Marke rechnete sich Chancen auf 13 aus. „Dann kam der Scorpio“, erklärt ein Händler scherzhaft. Dabei kann man diesem einen Modell, dessen Überarbeitung 1995 floppte, natürlich nicht die Schuld daran geben, dass sich Ford mittlerweile bei sieben Prozent Marktanteil hierzulande eingependelt hat.
In der Rückschau muss man eher feststellen, dass zwei Dinge zusammenkamen: 1997/98 führte Ford das Wirtschaftsraumkonzept ein und irritierte damit viele Händler. Die großen wurden zu Investitionen gezwungen, die teilweise über ihre Kräfte gingen. Keiner von den wirklich Großen ist aber darüber gefallen. Fast…
Mehr Infos finden Sie hier!