-- Anzeige --

Ausgabe 14-15/2014: Die Zeit ist reif

21.07.2014 00:00 Uhr
Ausgabe 14-15/2014: Die Zeit ist reif

Eigengarantie - Wie Händler mit Eigengarantien ihre Erträge verbessern können und warum das Risiko kalkulierbar ist.

-- Anzeige --

Der Garantieprovider MultiPart ist der Erfinder der Händlereigengarantie, sagen Geschäftsführer Waldemar Dixa und Vertriebsdirektor Martin Steidle. Ein Gespräch über Risiken und Chancen der Eigengarantie.

AH: Wie haben sich die Garantien in den letzten Jahrzehnten verändert?

W. Dixa: Vor 30 Jahren haben Händler bei Garantien noch kein Risiko getragen. Es gab keine Eigengarantie. Garantien wurden ausschließlich über Versicherungsgesellschaften abgewickelt. Die Händler haben die Garantien nur vermittelt und der Garantieanbieter hat damit gemacht, was er wollte.

M. Steidle: Wir haben aber sehr früh schon gesagt, dass der Händler eigentlich immer ein Risiko trägt. Denn wenn der Schadenverlauf des Versicherers schlecht ist, kommt es zu Erhöhungen bei den Versicherungsprämien - manchmal unabhängig von der eigenen Schadensquote eines Händlers. Unterm Strich bezahlt der Händler seine Schäden…

Dieser Inhalt gehört zu
Als AUTOHAUS-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

AUTOHAUS next ist DAS Profiportal für den Autohandel!
Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.