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Ausgabe 04/2010: Die Zukunft sichern

22.02.2010 00:00 Uhr

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Die Zukunft sichern

kundenbindung im autohaus E Welche Bedeutung kommt Customer Relationship Management in Krisenzeiten zu? prof. dr. stefan Reindl

Das Einzige, was nicht kopierbar ist, sind die Beziehungen eines Unternehmens zu seinen Mitarbeitern und die Beziehungen der Mitarbeiter zu ihren Kunden. Diesen Satz sagte vor einiger Zeit der erfolgreiche Hotel-Manager Klaus Kobjoll. Nicht nur in der Hotelerie liefert die Notwendigkeit von Maßnahmen im Kundenbeziehungsmanagement erheblichen Diskussionsstoff. Auch die Kfz-Branche ist um kaum eine Antwort verlegen, wenn es um das „Customer Relationship Management“ (CRM) geht.

Allerdings konzentrieren sich die Diskussionen heute eher auf Konzepte der Hersteller und entsprechende Software-Applikationen. Kundenbeziehungsmanagement ist aber mehr als die systematische „Verwaltung“ von Kundendaten. Es geht einerseits um die gezielte Kundengewinnung…

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