Autohaus Potthoff und DiCoSo: Digital ausgezeichnet

Das Autohaus Potthoff zeigt, wie ein einzelner Standort mit großem Bestand allein durch digitale Prozesse effizient arbeitet. Ein Teil dieser Strategie sind die digitalen Preisschilder von DiCoSo. Und die sparen nicht nur Papier, sondern krempeln viele analoge Gewohnheiten um.
Bei Potthoff konzentrieren sich 9.300 verkaufte Gebrauchtwagen pro Jahr, 1.900 Bestandsfahrzeuge und rund 300 Mitarbeitende am Standort in Hamm bei Dortmund. Statt auf viele Filialen setzt man hier ganz gezielt auf Effizienz durch einen zentralisierten Ansatz.Egal ob Fotoraum und Aufbereitung, Vertrieb von Neu- und Gebrauchtwagen, Werkstatt und Lackiererei, alles befindet sich an einem Ort. Das macht das Unternehmen schnell und flexibel.
Papier war gestern
Was früher über handgeschriebene Listen und Zettel im Fahrzeug geregelt wurde, läuft heute Schritt für Schritt digital. Dazu gehört auch die Preisauszeichnung. Früher musste ein Verkäufer für jede Preisänderung zum Auto, aufschließen und das Preisschild austauschen. Bei mehreren hundert Fahrzeugen auf dem Gelände war das eine zeitraubende Aufgabe. Zudem sahen die papiernen Schilder nach unzähligen Stunden Sonneneinstrahlung auch nicht…
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