-- Anzeige --

Für große und kleine Autohäuser: Digitalisierung leicht gemacht

28.11.2022 12:00 Uhr
Für große und kleine Autohäuser: Digitalisierung leicht gemacht
Sascha Röwekamp (links) unterstützt Autohändler bei der Digitalisierung.
© Foto: RWKMP

Erst einmal abwarten, was die Zukunft so bringt, und sehen, was die Konkurrenz daraus macht? Besser ist es, bereits heute in die eigene Autohausmarke und eine starke Digitalstrategie zu investieren!

-- Anzeige --

Das Wettrennen um den digitalen Kunden ist in vollem Gange. Doch viele Autohäuser wissen gar nicht, wo sie anfangen sollen, um dieser Entwicklung zu begegnen. Was also ist der nächste logische Schritt? Autohausexperte und Unternehmenscoach Sascha Röwekamp weiß: "Die Transformation in den Vertrieb der Zukunft stellt wirklich alle Autohäuser vor große Herausforderungen. Entscheidend ist, jetzt nicht in komplexen Prozessen zu denken und Digitalisierung als ein klassisches Projekt zu betrachten, sondern die richtigen Dinge direkt anzupacken und auch richtig umzusetzen!"

Sichtbarkeit und Unabhängigkeit

Nehmen wir als Beispiel einmal Ben, 30 Jahre alt, Digital Native. Er ist mit Internet, Smartphone und Sprachsteuerung aufgewachsen. Wie 85 Prozent aller Menschen heutzutage sucht er online nach einem neuen Auto. Was er bei seiner Suche gar nicht mag: Händler, die er bei Google oder über Social Media gar nicht erst findet. Websites mit schlechter Usability: instabil, keine Navigation, nicht mobil optimiert. Und Seiten ohne Mehrwerte, also ohne Online-Termine, ohne Konfigurator oder ohne attraktive Angebote.

Für die Generation Ben und noch jüngere Kunden, aber auch weitaus ältere Semester, steht die Sichtbarkeit eines Autohauses im Internet an erster Stelle. Denn nur so kann Ben auf ein für ihn passendes Angebot überhaupt erst aufmerksam werden. Und dann, im nächsten Schritt, braucht es Mehrwerte, um aus seinem Kaufinteresse auch eine Aktion zu erzeugen, beispielsweise einen Kontakt über den Chat oder direkt einen Vor-Ort-Termin im Autohaus.

Dieser Inhalt gehört zu
Als AUTOHAUS-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

AUTOHAUS next ist DAS Profiportal für den Autohandel!
Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.