-- Anzeige --

Koch Auto.Gruppe: Ein Autohaus wird klimaneutral

29.11.2022 13:00 Uhr
Koch Auto.Gruppe: Ein Autohaus wird klimaneutral
Für jeden zertifizierten Standort gab es eine hölzerne Stele: Thomas und Waltraud Härterich mit den Söhnen Lutz und Stefan (v.l.)
© Foto: Koch Auto.Gruppe

Seit Mai 2022 darf sich die Koch Auto.Gruppe klimaneutrales Unternehmen nennen. Schon lange arbeitet sie daran, ihren CO2-Fußabdruck zu reduzieren. Was noch fehlte, wurde jetzt mit Zertifikaten ausgeglichen.

-- Anzeige --

Die Koch Auto.Gruppe (KAG) gehört mit einem Umsatz von 153 Millionen Euro zu den 100 größten Autohandelsgruppen Deutschlands. Vom Hauptsitz Schwäbisch Hall aus führt die Familie Härterich an 16 Standorten Autohäuser mit den Marken des Volkswagen-Konzerns. Zwischen Möckmühl und Westhausen in Baden-Württemberg sind 460 Mitarbeiter im Unternehmen tätig. Geschäftsführer sind Thomas Härterich mit seiner Frau Waltraud und den Söhnen Lutz und Stefan.

Umweltbewusstsein

Seit Jahren arbeitet das Unternehmen an der Verringerung seines CO2-Fußabdrucks. Bereits 2012 und 2014 wurden an drei Standorten Photovoltaikanlagen installiert. Weitere sind in Öhringen und Ellwangen noch für dieses Jahr geplant - mit Pufferspeicher und Anschluss an die auf dem Gelände installierten Ladesäulen für Elektroautos. Neubauten entstanden nach dem KfW55-Standard, Energiekosten wurden durch den Wechsel von Halogen zu…

Dieser Inhalt gehört zu
Als AUTOHAUS-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

AUTOHAUS next ist DAS Profiportal für den Autohandel!
Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.