Einmal hin, alles drin?
CRM E Seit zwei Jahrzehnten gilt es als Heilsbringer für Unternehmen im harten Wettbewerb. Auch in der Automobilbranche. Und trotzdem wird Customer Relationship Management noch immer nicht richtig genutzt. Auch nicht im Autohaus.
von Rainer Strang
Suchen Sie mal in einem Autohaus professionelle Kundenprofile. Sie werden sie nicht finden.“ Das Statement des Branchenkenners am Rande eines Fachkongresses war ebenso provokant wie ernüchternd. War es auch richtig? „Im Prinzip ja“, sagt Bernd Schmitter, Geschäftsführer der Kölner Dialogmarketinggesellschaft Jäger + Schmitter Dialog, die seit mehr als 20 Jahren als Spezialist für Kundenzufriedenheit auch im Automobilgeschäft erfolgreich tätig ist. So wird Customer Relationship Management (CRM) auch nach seiner Erfahrung in vielen Autohäusern nur unzulänglich umgesetzt. Das führe letztlich zu verschenkten Marktanteilen und…
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