-- Anzeige --

Einstiegsqualifizierung: Herbrand engagiert sich für Flüchtlinge

02.03.2016 10:58 Uhr
Einstiegsqualifizierung: Herbrand engagiert sich für Flüchtlinge
Farax Abdiraxman (r.), Abdiladif Ahmed Osman (2.v.r.) und Burhan Khalid Ilmi (l.) mit Daniel Hennig (h.l.) und Richard Lacek-Herbrand (h.r.)
© Foto: Herbrand

Um im August 2016 ihre Ausbildung bei Mercedes-Herbrand zu beginnen, absolvieren drei junge Männer aus Somalia derzeit bei dem Autohaus in Kevelaer ihre Einstiegsqualifizierung.

-- Anzeige --

Mercedes Herbrand in Kevelaer bietet seit dem 14. Dezember 2015 drei somalischen Flüchtlingen die Gelegenheit zu einer Einstiegsqualifizierung. Diese ist, sofern kein entsprechender Schulabschluss vorliegt, Vorraussetzung für den Beginn einer Beraufsausbildung.

"Als großer Arbeitgeber in der Region, sehen wir unsere gesellschaftliche Verantwortung und stellen uns dieser auch. Darum haben wir nicht lange gezögert, als das Anliegen der Integration durch eine Einstiegsqualifizierung an uns herangetragen wurde", erklärte Herbrand-Geschäftsführer Richard Lacek-Herbrand laut einer Mitteilung vom Mittwoch. "Damit die Flüchtlinge sich in unserer Gesellschaft und Kultur integrieren könne, müssen wir sie am (Arbeits-)Alltag teilnehmen lassen", ergänzte Daniel Hennig, Kaufmännischer Leiter. Dazu gehöre auch die Möglichkeit einer qualifizierten Ausbildung.

Da das Thema Einstiegsqualifizierung für Flüchtlinge momentan noch ganz frisch ist, war der bürokratische Aufwand höher als erwartet. "Knapp zwei Monate hat es gedauert, bis alle Formalitäten erledigt waren und die drei jungen Männer aus Somalia die Arbeit bei uns in Kevelaer aufnehmen konnten", so Hennig. Die jungen Männer seien ausgesprochen engagiert, auch die Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen funktioniere sehr gut. Das Aufgabengebiet der Einstiegsqualifizierer entspricht dem von Auszubildenden im ersten Lehrjahr.

Fachkräftemangel entgegenzuwirken

Vor dem Hintergrund der rückläufigen Bewerberzahlen profitiere auch Herbrand als Unternehmen, betonte Serviceleiter Michael Haglage: "Besonders im gewerblichen Bereich gestaltet es sich seit geraumer Zeit schwierig, qualifizierte junge Menschen für eine Ausbildung zu finden. Wir begreifen die Zuwanderung als Chance, dem wachsenden Fachkräftemangel entgegenzuwirken."

Mercedes-Herbrand plant jetzt schon die Fortsetzung des Projekts mit jungen Flüchtlingen. "Nach der erfolgreichen Premiere in Kevelaer, werden wir auch an einigen unserer weiteren Standorte motivierten und engagierten jungen Flüchtlingen die Möglichkeit einer Einstiegsqualifizierung im Bereich Service oder Verwaltung bieten", sagte Hennig. "Wir wünschen uns, dass auch andere Unternehmen unserem Beispiel folgen und ebenfalls entsprechende Arbeitsplätze anbieten." (se)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Günter Dohrmann

02.03.2016 - 18:40 Uhr

Hervorragende Initiative. Habe auch gerade einen Flüchtling im Praktikum. Hoffe, dass sich viele Betriebe engagieren, da auch das eine Teillösung unserer Nachwuchsprobleme sein kann.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.