Skoda: Elektro als Schlüsselaufgabe

Skoda Deutschland hat in einem rückläufigen Markt 2025 kräftig zugelegt. Jan-Hendrik Hülsmann spricht im AUTOHAUS-Interview über starke Elektro-Modelle, die Bedeutung stabiler Restwerte, den Druck im Servicegeschäft und die Aufgaben, die jetzt auf das Händlernetz zukommen.
AH: Herr Hülsmann, während der Markt im ersten Halbjahr 2025 um 4,6 Prozent nachgab, legte Skoda um fast denselben Wert zu. Was macht den Unterschied?
J. Hülsmann: Wir legen aktuell vor allem im Markt für batterieelektrische Fahrzeuge zu. Einen wichtigen Beitrag leistet der Elroq, der Anfang des Jahres eingeführt wurde. Anders als erwartet sind die Substitutionen zum Karoq viel geringer. Beide Modelle sowie auch die ganze Modellpalette verkaufen sich stabil sehr gut, sodass wir zusätzliches Volumen erzielen und neue Kundengruppen erreichen.
AH: Wie angespannt ist die Margensituation bei den Elektroautos wirklich?
J. Hülsmann: Die Margensituation im Elektrobereich ist herausfordernd für die gesamte Industrie. Kunden erwarten vergleichbare Preise zum Verbrenner, sowohl in den Listenpreisen, als auch in der Rate. Das ist logisch und nachvollziehbar. Da die Kostenparität aber noch nicht…
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