-- Anzeige --

Toyota-Handel: Ertragslage angespannt

03.06.2019 06:00 Uhr
Toyota-Handel: Ertragslage angespannt

Nach zuletzt starken Jahren registrieren die deutschen Toyota-Partner Bremsspuren in ihrem Geschäft und in Kürze stehen die wichtigen Verhandlungen über die neuen Verträge an.

-- Anzeige --

Der deutsche Toyota-Handel ist mit der aktuellen Ertragssituation unzufrieden. Zu Jahresbeginn sei die Rendite ins Negative gedreht, erst im März habe sich die Lage wieder etwas entspannt, sagte Frank Levy, Präsident des Toyota und Lexus Händler Verbands (TLHV), am 14. Mai am Rande der Delegiertenversammlung gegenüber AUTO-HAUS. "Die Händler stehen derzeit bei plus/minus null." 2018 hatte die durchschnittliche Umsatzrendite noch bei 1,9 Prozent gelegen.

Als einen Grund für die Schwierigkeiten nannte Levy den Rückgang des Neuzulassungsvolumens per Ende April um 5,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Zwar sei der neue RAV4 ein großer Erfolg, damit verbunden seien aber lange Lieferzeiten von mehreren Monaten. Der Händlersprecher erwartet, dass sich die Probleme noch bis ins dritte Quartal hinziehen werden. Nachteilig sei zudem die Absatzförderung im gewerblichen Bereich, hieß es.

Dieser Inhalt gehört zu
Als AUTOHAUS-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

AUTOHAUS next ist DAS Profiportal für den Autohandel!
Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.