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Europäischer Automarkt: Diesel-Quoten fallen deutlich

12.09.2018 10:44 Uhr
Diesel; Turbodiesel; TDI; Selbstzünder
In wenigen Jahren hat sich die Beliebtheit des Diesels rapide verschlechtert.
© Foto: picture alliance/chromorange/Christian Ohde

Abgasskandale und der damit verbundene Vertrauensverlust haben dem Image des Selbstzünders enorm geschadet. In vielen Teilen Europas sinkt sein Marktanteil dramatisch.

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Der Diesel hat nicht nur in Deutschland ein Nachfrage-Problem. Sein Marktanteil fällt auch im Rest Europas, wie eine Studie des Center Automotive Research (CAR) ermittelt hat. In der EU ist der Selbstzünder-Anteil an den Pkw-Neuzulassungen in den ersten sechs Monaten um 8,4 Prozentpunkte auf 36,8 Prozent gesunken.

Die größten Einbrüche gab es in Slowenien (minus 15 Prozentpunkte), Spanien (minus 13 Prozentpunkte) und Rumänien (minus zwölf Prozentpunkte). Auch in England, Schweden und Litauen verlor der Diesel zweistellig Marktanteile. In Deutschland betrug der Rückgang 9,2 Prozentpunkte. Dem umstrittenen Motor die Treue halten unter anderem die Italiener, wo die Diesel-Quote lediglich um 2,8 Prozentpunkte auf 56,5 Prozent gesunken ist. Auch in Dänemark und Estland gab es nur geringe Rückgänge.

Die Gründe für den europaweiten Abstieg des Diesels sieht das CAR nicht zuletzt als Folge der Abgasskandale und dem damit verbundenen Vertrauensverlust. Dazu kommen drohende Fahrverbote auch außerhalb Deutschlands, die höheren Fahrzeugpreise durch die zusätzliche Abgasreinigungstechnik sowie das damit zusammenhängende sinkenden Angebot an Dieselfahrzeugen. Vor allem in den kleinen Klassen verschwinden Modelle mit Selbstzündermotor, weil sie schlicht zu teuer wären. Die Experten werten die sinkende Dieselnachfrage vor diesem Hintergrund nicht als einmaliges Abrutschen. (SP-X)

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KOMMENTARE

Fahrvergnüger

13.09.2018 - 09:25 Uhr

So, so - Rumänien und Slowenien gehören also zu den "Spitzenreitern" beim Rückgang der Dieselquote. Das in beiden Ländern (wie im Rest von Osteuropa, wo Bürger und Politik was den Diesel angeht noch "normal" ticken) der Markt derzeit mit billigen, gebrauchten EU5 Dieseln aus Deutschland geflutet wird, steht auf einem anderen Blatt. Sind ja keine Neuzulassungen, bei denen die Dieselkäufer jetzt natürlich fehlen, weil sie auf dem günstigen GW-Markt zuschlagen.Und wieder greift das alte Sprichwort: Traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast - vor allem nicht, wenn Dudi dahinter steht!


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