AUTOHAUS Personalkongress: Face-to-Face oder digital?
Auf dem AUTOHAUS Personalkongress in Montabaur drehte sich alles um die Mitarbeiter. Wie finde ich gutes Personal, wie motiviere ich es und wie kann ich es langfristig binden? Die Referenten zeigten Lösungen auf und gaben wertvolle Impulse aus der Praxis.
Jan Exner, Trainer und Coach der Exgenio GmbH, zog die Teilnehmer gleich zu Beginn der Veranstaltung mit der "Treppe des Todes" in seinen Bann. Diese beschreibt die verschiedenen Motivationslevel von Mitarbeitern. "Wir beginnen eigentlich alle unseren Job mit einer hoch motivierten Einstellung. Dann passieren aber Dinge, die dazu führen, dass wir unsere Motivation im Laufe der Zeit verlieren", so Exner. Grund dafür sei häufig Enttäuschung. Mitarbeiter werden zunächst ärgerlich, dann frustriert, resigniert und zynisch, bis sie schließlich zu Zombies werden. Wenngleich man Mitarbeitern auf dieser Stufe laut Exner eher helfen muss, einen Neuanfang zu machen, zeigte er für die anderen Stufen Wege auf, wie man Mitarbeiter wieder motivieren kann.
Mitarbeiter einbinden
"Damit es erst gar nicht so weit kommt, ist es ganz wichtig, die Mitarbeiter stark einzubinden", so der Tipp von Mathias Vaitl…
Mehr Infos finden Sie hier!