-- Anzeige --

Facelift für Opel Insignia: Ganz ohne Strom

09.01.2020 15:37 Uhr
Weltpremiere in Brüssel: Opel zeigt den überarbeiteten Insignia.
© Foto: Opel

Opel schickt sein Flaggschiff Insignia mit neuen Motoren und einem frischen "Gesicht" ins neue Jahrzehnt. Die Überarbeitung feierte jetzt auf dem Brüsseler Autosalon seine Weltpremiere. Ein Problem gibt es mit dem Fahrzeug aber.

-- Anzeige --

Von Peter Maahn/SP-X

Die Welt blickt derzeit nach Las Vegas, im Zockerparadies erobern die rollenden Exponate die Supershow CES, produzieren Träume von den Autos von morgen, die autonom und natürlich stets elektrisch in sauberen Innenstädten unterwegs sein sollen. Die reale Welt von heute bietet als Kontrastprogramm dagegen Europas Hauptstadt Brüssel mit seiner doch sehr lokalen "Brussels Motor Show". Allerdings gibt es dort eine kleine Weltpremiere: Der Insignia erhielt von Opel ein Facelift.

Und zwar ein durchaus beachtenswertes. Die neue Frontpartie mit dem vertikalen Chromstab im oberen Drittel des grob geriffelten Grills zieht das Rüsselsheimer Flaggschiff optisch in standesgemäße Breite. Zentral grüßt mittig das Blitz-Logo. Der silberne Stab endet jeweils an den Innenseiten des LED-Tagfahrlichts, das nunmehr unterhalb der ebenfalls mit LED-Elementen gespickten schmalen Scheinwerfer angebracht ist und dessen Form ein wenig an eine eckige Variante des Nike-Bumerangs erinnert. Ein Highlight ist das ausgeklügelte Lichtsystem, das gegen Aufpreis mit 168 LED in den Scheinwerferaugen für ein neues Nachtsicht-Erlebnis sorgen soll. Normales LED haben jetzt übrigens alle Insignia.


Opel Insignia Facelift (2020)

Opel Insignia Facelift (2020) Bildergalerie

Opel-Chef Michael Lohscheller sprach bei der Premiere auch gerne über Technik unter der Haube: "Alle Motoren für den Insignia sind neu. Keines der bisherigen Triebwerke wurde in die neue Modellfamilie übernommen:" Es gibt nun zwei Dreizylinder-Motoren als Diesel mit 1,5 Liter Hubraum (90 kW / 122 PS) oder Benziner (1,4 Liter Turbo mit 107 kW / 145 PS). Die Vierzylinder-Fans können sich auf einen Zweiliter-Motor freuen, der als Diesel mit 128 kW / 174 PS oder als Benziner mit 147 kW / 200 PS aufwartet. Beide sind mit der neuen Neungang-Automatik zu haben.

Dem Thema Sport widmet sich schließlich der 170 kW / 230 PS starke Allrad-GSi, für den Lohscheller konkrete Daten nannte. "Die CO2-Emission des GSi sank von 197 auf 161 Gramm pro Kilometer. Das ist eine Verbesserung von 20 Prozent." In der gesamten Baureihe gebe es eine Verbrauchsreduzierung von bis zu zehn Prozent (1,5-Liter-Diesel). Genaue Zahlen soll es zum Marktstart im Februar geben.

Ein Problem hat der Insignia allerdings. Er steht noch auf einer Plattform, die Opel einst für die frühere Mutter General Motors entwickelt hat. Und die eignet sich nun mal nicht für einen elektrischen Antrieb, nicht einmal für einen Plug-in-Hybriden. Die aber können mit den klassischen Verbrennern "verrechnet" werden, um Strafzahlungen wegen zu hohen CO2-Ausstoßes zu vermeiden. Der Insignia, derzeit das einzige am Stammsitz Rüsselsheim gebaute Modell, muss noch vier Jahre durchhalten, bis ein völlig neues Flaggschiff auf der PSA-Plattform an den Start geht. Das Brüsseler Facelift könnte sich auf dieser Durststrecke als hilfreich erweisen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Thomas Merkel

09.01.2020 - 17:41 Uhr

Können wir uns darauf einigen, dass ein vertikaler Chromstreifen kaum die Breite des Grills unterstreicht und es auch keiner langen Bildbeschreibung bedarf, wenn man die Bilder zuvor aufgenommen hat.


Andreas

10.01.2020 - 10:23 Uhr

Ich kann keine vertikale Chromleiste entdecken... und weiter "ZENTRAL grüßt MITTIG das Blitz-Logo"... achso


H2

10.01.2020 - 11:18 Uhr

Vertikal oder horizontal.... Hauptsache Italien


Alter Zausel

11.01.2020 - 21:12 Uhr

Hauptsache ohne Elektromotor- und dadurch auch für lange Strecken ohne Übernachtung geeignet


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.