-- Anzeige --

Fahrzeugsicherheit: Viel Lob und wenig Tadel bei Massencrashtest

27.11.2008 04:50 Uhr
Sitztest Euro NCAP
Der obligatorische Sitztest könnte künftig manchem Modell die Bestnote kosten.
© Foto: Euro NCAP

Sternenklarer Himmel über dem Euro NCAP-Testgelände – die meisten der an die Wand gefahrenen Fahrzeuge konnten überzeugen. Doch dunkle Wolken in Form von verschärften Testkriterien ziehen auf. Einen Vorgeschmack liefert der ebenfalls veröffentlichte Sitztest.

-- Anzeige --

Zum letzten Mal hat das Euro NCAP nach dem alten Testverfahren zahlreiche Fahrzeuge an die Wand gefahren. Vier von zwölf getesteten Pkw erhielten bei dem Massencrash nicht die Maximalwertung von fünf Sternen: Der Mercedes Viano, der Ford Ka (beide vier Sterne), der Dacia Sandero (drei Sterne; mit zusätzlichem Sicherheitspaket vier Sterne) und der Ford Ranger (nur zwei Sterne). Letzteres Ergebnis beweise erneut, dass die Hersteller im Pick-up-Segment zu wenig Wert auf den Sicherheitsaspekt legten, hieß es am Mittwoch in einer Mitteilung der Vereinigung europäischer Verkehrsministerien, Automobilclubs und Versicherungsverbänden. Ford konnte sich aber auch über das beste Ergebnis im Testfeld freuen: Der neue Fiesta überzeugte nicht nur bei der Sicherheit für erwachsene Insassen, sondern auch durch seine Kinder- (vier von fünf Sternen) und Fußgängersicherheit (drei von vier Sternen). Dieser Sterneregen prasselte auch auf den neuen VW Golf und Honda Accord nieder. Die Modelle Alfa Romeo MiTo, Peugeot 308CC, Renault Mégane, Opel Insignia und Volvo XC60 wussten in mindestens einer dieser beiden Bewertungskategorien nicht in diesem Maße zu überzeugen. Wie bereits berichtet, werden die Crashtester ab dem kommenden Jahr strengere Maßstäbe anlegen. Dann werden in einer vierten Kategorie Assistenzsysteme Gegenstand der Benotung. Fahrzeuge ohne ESP haben keine Chance mehr auf eine Fünf-Sterne-Wertung. Zudem wird künftig auch der Schutz der Fahrzeugsitze vor einem Schleudertrauma in die Wertung einfließen. Einen Vorgeschmack gab das Euro NCAP bereits jetzt, indem es die Bewertung von 25 Fahrersitzen veröffentlichte. Überzeugen konnten dabei die Frontsitze des Alfa Romeo MiTo, Audi A4, Opel Insignia, VW Golf VI und Volvo XC60. Acht Modelle fielen in dieser Bewertung durch, darunter der aktuell mit fünf Sternen getestete Peugeot 308CC. Euro NCAP betonte in seiner Mitteilung, dass unter den neuen Kriterien solch eine gute Note nicht mehr möglich gewesen wäre. Gleiches gelte für den Citroën C5 und dem Ford Kuga, die bei zuvor durchgeführten Tests die Höchstwertung errungen hatten. (ng) Alle aktuellen Euro NCAP-Ergebnisse finden Sie unten in der Box hinter den Links "Mehr im Netz".

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.