Flexibel statt fix
Nissan – Die Marke startet in den 3-Jahres-Plan mit einem neuen Margensystem, das für die Händler mehr Unsicherheit bedeutet. Von Doris Plate
Privatmarktanteil halten, Flottenanteil verdoppeln, Nutzfahrzeugabsatz verdreifachen – so stellt sich Nissan Center Europe (NCE) die Entwicklung der Marke in Deutschland bis 2014 vor. 100.000 Autos will Geschäftsführer Vincent Wijnen dann verkaufen und drei Prozent Marktanteil haben. „Es geht uns um Wachstum“, ist seine klare Ansage.
Sicherlich würde jeder Händler diese Ziele gerne erfüllen – wenn es für ihn dabei etwas zu verdienen gibt. Das neue Margensystem, das der Importeur aber als strategische Vorbereitung auf diesen Wachstumsplan vorstellte, bereitet den Händlern Kopfzerbrechen.
Unsicher bei Privat – konkurrenz-fähig in der Flotte
Im Privatkundengeschäft, das bei Nissan 57,7 Prozent der Zulassungen ausmacht, bedeutet es…
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