-- Anzeige --

Frage der Woche: Der größte Autobauer 2012?

02.01.2012 09:00 Uhr
VW-Produktion in Wolfsburg
Fast die Hälfte der AUTOHAUS Online Leser sieht den VW-Konzern ganz vorn im Rennen um den Weltmarktführer-Thron.
© Foto: VW

Fast die Hälfte der AUTOHAUS Online-Leser sieht den VW-Konzern in diesem Jahr ganz vorn im Rennen um die Weltmarktführerschaft. Heiße Anwärter bleiben natürlich auch GM und Toyota.

-- Anzeige --

Das Rennen um den ersten Platz unter den globalen Autobauern geht in die nächste Runde. Nachdem General Motors bereits vor Jahren den Weg für Toyota frei machen musste, kämpften sich die Amerikaner 2011 voraussichtlich wieder ganz nach vorne. Auch mit dem deutschen Anwärter auf den Weltmarktführer-Thron – Volkswagen – ist zu rechnen. Acht Millionen Fahrzeuge war das Ziel der Wolfsburger für 2011. Im Vorjahr hatte der Konzern mit knapp 7,3 Millionen Autos bereits den bisherigen Höchstwert erreicht. Haben die Deutschen das Zeug zum ganz großen Sprung auf das Siegertreppchen?

AUTOHAUS Online wollte es in der vergangenen Woche von seinen Lesern wissen, und fragte: Wer wird 2012 der größte Autobauer der Welt? Fast die Hälfte der Umfrage-Teilnehmer (47 Prozent) glaubt an die Wirtschaftskraft der Deutschen und setzen auf VW. 22 Prozent sehen dagegen GM oben auf dem Podest – dicht gefolgt vom japanischen Konzern Toyota, den 21 Prozent der User als Favoriten nennen. An Hyundai/Kia, den Wettbewerber aus Korea, glauben nur sechs Prozent. Vier Prozent haben gar einen ganz anderen Hersteller auf dem Schirm. Insgesamt wurden 2.259 Stimmen gezählt. (AH)

Welche Strategien sind im globalen Automarkt 2012 gefragt? Welche Hersteller sind für die Herausforderungen der Zukunft gut gerüstet? Was ist Ihre Meinung dazu? Die Kommentar-Funktion finden Sie wie gewohnt unter dem Artikel.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.