Der weltweite Automarkt erholt sich in Windeseile. Für 2011 haben Marktexperten bereits die höchsten Nachfrage nach neuen Pkw aller Zeiten vorhergesagt. An der Spitze fahren auch die deutschen Marken mit. Volkswagen bricht einen Absatzrekord nach dem anderen und lieferte seit Jahresbeginn fast sechs Millionen Fahrzeuge aus. Spätestens 2018 wollen die Wolfsburger Toyota als weltgrößten Autoproduzenten ablösen. Auch die Premiummarken fahren mit Vollgas aus der Krise.
Doch welche deutsche Marke wird sich im kommenden Jahr am besten entwickeln? Das hat AUTOHAUS Online in der vergangenen Woche seine Leser gefragt. Ein gutes Viertel glaubt demnach, dass 2011 ein Opel-Jahr wird. 21 Prozent der User hingegen trauen Volkswagen die stärkste Entwicklung zu.
Dass Audi die beste Performance unter den deutschen Herstellern hinlegt, meinen 18 Prozent. Auf BMW setzen 13 Prozent, dicht gefolgt von Mercedes-Benz mit zwölf Prozent. Abgeschlagen hingegen Ford und Porsche: Die Marken aus Köln und Zuffenhausen halten nur neun bzw. zwei Prozent der Umfrageteilnehmer für Top-Performer 2011. Insgesamt wurden 4.286 Stimmen abgegeben. (AH)
Welche Herausforderungen erwartet die Automobilindustrie 2011? Welche Marke ist am besten gerüstet? Schreiben Sie uns einen Kommentar. Sie finden die Funktion wie gewohnt unterhalb des Artikels.
Robert Paintinger
Claus Hitzel
Franco Francia
Heinz Hase