-- Anzeige --

Frage der Woche: Wird die neue Mercedes A-Klasse der Renner?

02.05.2011 10:18 Uhr
Mit schnittigem Design und mehr Varianten will die Mercedes A-Klasse das Golf-Segment aufmischen.
© Foto: UnitedPictures

Mit schnittigem Design und mehr Varianten wollen die Stuttgarter das Golf-Segment aufmischen. Doch geht die Rechnung auf? Bei den Usern von AUTOHAUS Online überwiegt die Skepsis.

-- Anzeige --

Mercedes-Benz will mit der neuen A-Klasse ab 2012 im Kompakt-Segment auf Angriff spielen. Künftig buhlen gleich vier Derivate des Baby-Benz um die Kunden. Das sportliche Design soll vor allem jüngere Käufer ansprechen. Fans einer Van-Karosserie sollen mit der B-Klasse bedient werden. AUTOHAUS Online wollte deshalb von seinen Leser wissen: Geht die Rechnung für die Stuttgarter auf?

Die Mehrheit der Nutzer ist skeptisch. 63 Prozent der Umfrage-Teilnehmer glauben nicht an den großen Erfolg. Für 29 Prozent steht dagegen schon fest, dass die neue A-Klasse das Golf-Segment aufmischen wird. Keine Prognose wollten acht Prozent abgeben ("Weiß nicht"). Insgesamt wurden 1.912 Stimmen registriert. (AH)

Der Showdown bei den Premium-Kompakten naht: Die neuen Generationen von Audi A3, BMW 1er und Mercedes-Benz A-Klasse stehen in den Startlöchern. Welches Modell wird das Rennen machen – und warum? Schreiben Sie uns einen Kommentar! Sie finden die Funktion wie gewohnt unterhalb des Artikels.


Mercedes-Benz "Concept A-Class"

Mercedes-Benz "Concept A-Class" Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


John Walton

02.05.2011 - 21:58 Uhr

Die neue Mercedes A-Klasse wird mit Sicherheit kein Renner. Das Fahrzeug ist eine Kopie von BMW 1-er, Opel Astra, Seat IBIZA usw.. Sicherlich wird dieses Fahrzeug seine Käufer finden, solange es Kunden gibt die für eine schlechtere Qualität bereit sind mehr Geld aus zu geben. Beispiele gibt es ja genug, wie z.B. die Modelle CLS,GLK, Viano und der gleichen. Die oftmals beschriebene Qualität wird ja nur in Presse- und Testberichten der Motorpresse aus dem Süddeutschen Raum dem Kunden vermittelt, die Realität sind ja bekannter Weise ganz anders aus. Ich kann mir nicht vorstellen, das die jugendlichen Käuferschichten (also die U30 Zielgruppe)sich noch so vom Stern blenden lassen wie die gut abgesicherten Senioren.


Walter Schmid

03.05.2011 - 06:44 Uhr

Ich finde die Umfrage nicht repräsentativ, es waren keinerlei Fotos von der neuen A-Klasse zu sehen. Jeder hat nur die alten zwei Modelle der "Rentner A-Klasse" im Hinterkopf und denkt das kann nicht besser werden. Macht die Umfrage nochmal und fügt die Fotos von oben dazu, dann sieht das Ergebnis mit sicherheit besser aus.


T. Meier

03.05.2011 - 15:17 Uhr

Nicht repräsentativ, weil keine Fotos zu sehen sind? Wo ist da der Zusammenhang? Gerade wenn man sich die Bilder betrachtet, erkennt man die Absicht ein sportliches Modell, wie bereits von BMW oder anderen herstellen am Markt, mit Stern in der Kompaktklasse zu etablieren. Warum war die bisherige A Klasse trotz schlechter Qualität und hohen Preisen so erfolgreich? Da die von Ihnen sogenannte Renter A Klasse genau das Alleinstellungsmerkmal mit Platz und Sitzposition geboten hat und der Kundenkreis dies (trotz hohem Preis) gesucht hat. In Zukunft ist die A Klasse vergleichbar (1er BMW und Co.) und wird daher imho nicht mehr den Erfolg haben.


Henrik Greß

17.12.2011 - 03:04 Uhr

Ich glaub schon an einen Erfolg. Mercedes hat in den letzten Jahren hervorragende Arbeit geleistet. Sicherlich ist ein Mercedes teurer wie ein BMW oder VW, den dahinter steckt mehr Entwicklungsarbeit wie man denkt. Aber ich würde mir noch mehr Mut von der Mercedes Benz Führung wünschen. Je näher man der Studie nahe kommt, umso größer ist der Erfolg!!


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.