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Freier Autohandel: ELN-System vor Relaunch

B2B-Fahrzeughandelssystem ELN steht vor einem umfassenden Relaunch im November.
© Foto: Screenshot/www.eln.de

Mit der Neuauflage will sich die Plattform für freie Mehrmarkenhändler fit für den digitalen Vertrieb machen und seinen Partnern helfen, effizienter zu arbeiten.


Datum:
21.09.2021
Autor:
aw
Lesezeit: 
2 min
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Das B2B-Fahrzeughandelssystem ELN steht vor einer umfassenden Modernisierung. Das teilte der Betreiber, die S&S Internet Systeme GmbH, mit. Der für November geplante Schritt sei vor allem durch die steigenden Anforderungen für den digitalen Fahrzeughandel und die immer größer und komplexer werdenden Datenbankstrukturen nötig geworden. Darüber hinaus wolle man das System durch den Relaunch anwenderfreundlicher und schneller machen sowie die Voraussetzungen schaffen, künftige Wünsche der ELN-Partner schneller umsetzen zu können.

Die wichtigste Innovation des neuen Systems wird laut Mitteilung ein zusätzlich angebundener Verkäuferarbeitsplatz sein. Für diesen kooperiert S&S mit dem Softwareanbieter Autengo. Der neue Verkäuferarbeitsplatz soll es dem Handel ermöglichen, künftig alle Verkäufe in nur einem System abzuwickeln. Zusätzlich zum erweiterten Funktionsumfang der neuen ELN-Plattform seien eine integrierte Fahrzeugverwaltung, ein modernes Lead-Management mit dazugehörender Kundenverwaltung und eine integrierte Dokumentenverwaltung geplant.

Mit über 40.000 Fahrzeugen von 63 Großhändlern sowie 800 angeschlossenen Autohändlern ist ELN nach eigenen Angaben Deutschlands größtes B2B-Fahrzeughandelssystem. Die angeschlossenen Händler können die von den Großhändlern bereitgestellten Fahrzeuge auf ihrer Homepage als eigene Angebote bewerben. Mit den Verkaufsmarken "Mehrmarken Center" und "Ihr Wunschauto Spezialist" will man Autohäusern, die die Vertriebsnetze der Hersteller verlassen müssen, eine Zukunftsperspektive bieten.

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