-- Anzeige --

Reisemobile und Wohnwagen: Für den Autohandel viel zu holen

© Foto:  FCA Germany AG

Der Caravaning-Boom hat durch die Corona-Pandemie einen kräftigen Schub erfahren und entsprechend wurde es eng in der Hochsaison. Dafür waren die Plätze bei den Händlern oft leergefegt.

Im Sommer gab es vielerorts ein Ringen um verfügbare Campingplätze - die Deutschen waren in den eigenen vier Wänden auf Rädern unterwegs an die Küsten, Flussufer und Panoramaplätze im eigenen Land. Der Caravaning-Boom hat durch die Corona-Pandemie einen weiteren kräftigen Schub erfahren und entsprechend wurde es eng in der Hochsaison. Dafür waren die Plätze bei den Händlern oft leergefegt, denn die Nachfrage nach Fahrzeugen übersteigt deutlich das Angebot. Einer aktuellen Studie zufolge wird der Markt weiter wachsen und bietet auch für Autohäuser interessante Perspektiven.

Die bisher größte veröffentlichte Befragung ihrer Art in Deutschland zum Thema Reisemobile und Wohnwagen - herausgegeben von der gsr Unternehmensberatung und puls Marktforschung - bestätigt ein großes Interesse: Über 18 Millionen Menschen in Deutschland beschäftigen sich in irgendeiner Weise mit Caravaning, sei es als Besitzer, Mieter oder mit der Absicht zum Kauf oder zur Miete eines Reisemobils oder Wohnwagens in nächster Zeit. Damit dürfte die Zahl der Fahrzeuge weiter steigen: Das Kraftfahrtbundesamt bezifferte zum Stichtag 31.12.2019 die zugelassenen Wohnwagen

Sie wollen mehr Wissen?
group
Bis zu 20 Zugänge für Sie und Ihre Mitarbeiter
contenttypes
Nutzung aller Lernvideos, Arbeitshilfen, Best Practice Beispiele und Checklisten.
zugriff
Zugriff auf die digitalen AUTOHAUS-Inhalte
share
Alle Inhalte zum Teilen und Zuweisen an Ihre Mitarbeiter
*Anzahl der Zugänge ist abhängig von Ihrem bestellten Paket

Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung:
089 / 20 30 43 - 1500 vertriebsservice@springer.com
-- Anzeige --

NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.