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Geschäftsjahr 2023: May & Olde erzielt Umsatzrekord

11.04.2024 15:05 Uhr | Lesezeit: 4 min
Christian Rönsch, Ralf Pohlmann und Søren Vinderslev
V.l.n.r.: Christian Rönsch, Ralf Pohlmann und Søren Vinderslev
© Foto: May & Olde

Der norddeutsche BMW-Händler legt für 2023 starke Geschäftszahlen vor. Die Erlöse kletterten auf über 140 Millionen Euro. Das freut auch den neuen Eigentümer.

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Die May & Olde GmbH hat 2023 so gute Geschäfte gemacht wie noch nie. Wie die norddeutsche BMW-Handelsgruppe in Büsum bekannt gab, stieg der Umsatz auf rund 140,1 Millionen Euro – ein neuer Rekord. Im Jahr davor lagen die Erlöse bei 120,7 Millionen Euro. Auch unter dem neuen Inhaber Nic Christiansen Group setze man seine Erfolgsgeschichte fort, sagte Geschäftsführer Christian Rönsch am Donnerstag. 

Starke Zuwächse gab es nach den Angaben unter anderem beim Verkauf von neuen BMW. Hier stieg der Absatz um knapp 13 Prozent auf 850 Einheiten. Hinzu kamen 211 neue Mini sowie 36 neue Alpina. Das Großkundenkundengeschäft legte um 18,5 Prozent zu. Außerdem vermarktete das Unternehmen 2.262 Gebrauchtwagen, 11,7 Prozent mehr als 2022. 

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Als stabile Säule erwies sich einmal mehr das Servicegeschäft. Hier steigerte May & Olde die Werkstattdurchläufe signifikant von 33.202 auf 35.744. Das unterstreiche die hohe Qualität des Kundenservices und die Effizienz der Betriebsabläufe, betonte Rönsch. Die erfreuliche Entwicklung spiegelt sich auch in den Zahlen des Deckungsbeitrags 3 (DBIII) wider: Im Aftersales verzeichnete May & Olde einen Anstieg des DBIII auf rund 5,37 Millionen Euro (2022: 4,98 Millionen Euro). 

"Erträge im zweiten Halbjahr unter Druck" 

Im Neu- und Gebrauchtwagenbereich gab es dagegen eine Anpassung auf 4,48 Millionen Euro (5,52 Millionen). Rönsch erklärte: "Nach zwei herausragenden Jahren, welche von Angebotsverknappung geprägt waren, hat in 2023 die Produktion wieder volle Fahrt aufgenommen. Der Halbleitermangel gehört der Vergangenheit an, somit sind die Erträge im zweiten Halbjahr unter Druck geraten." 

Die dänische Nic Christiansen Group war im vergangenen Jahr bei May & Olde eingestiegen (wir berichteten). Mit den Ergebnissen zeigte sich Søren Vinderslev, Chef von NCG Retail, zufrieden: "Das Unternehmen hat sich als perfekter Partner und Aushängeschild für uns auf dem deutschen Markt erwiesen. Wir freuen uns darauf, zukünftige Möglichkeiten in unserer länderübergreifenden Partnerschaft zu erkunden." 

Ehrgeizige Ziele 2024 

Für das laufende Jahr zeigen sich die Verantwortlichen zuversichtlich und erwarten zum Teil deutliche Zuwächse in den Geschäftsbereichen. So sollen die Umsätze auf über 152 Millionen Euro hochgeschraubt werden. Die Zahl der verkauften Neuwagen soll auf 1.146 steigen. Bei den Gebrauchtwagen wird ein Wert von 2.401 avisiert, und im Aftersales-Bereich stehen 36.500 Werkstattdurchgänge in der Planung. 

May & Olde ist aktuell mit sieben Standorten in Schleswig-Holstein vertreten. Zum Jahresende beschäftigte das Autohaus 244 Mitarbeiter, darunter 54 Auszubildende.

NCG zählt zu den größten nordischen Autohandelsgruppen. Das familiengeführte Unternehmen mit mehr als 1.200 Mitarbeitenden hat seinen Sitz in Kolding und ist unter anderem auch für den Import der Marken Hyundai, BYD, Land Rover und Jaguar in Dänemark verantwortlich. Neben May & Olde gehören auch die Autohausketten Bayern AutoGroup, Era Bilder, Terminalen und British MotorGroup sowie der Leasing- und Finanzierungsanbieter NCG Finans zum Verbund.


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