-- Anzeige --

Personalgewinnung: Gesucht und gefunden

04.06.2018 06:00 Uhr
Personalgewinnung: Gesucht und gefunden

Händler Lars Bellemann hat beim Recruiting neuer Mitarbeiter auf das Kia-Einstellungsprogramm zurückgegriffen. Damit hat er innerhalb von sechs Wochen seine Wunschkandidaten aufgespürt und angestellt.

-- Anzeige --

Wenn Lars Bellemann nach dem Durchschnittsalter seines Teams gefragt wird, sagt er "jung, sehr jung". Genauer: Bis auf einen Serviceberater, die Buchhalterin und ihn sind alle unter 30 Jahre. Das führt er darauf zurück, dass es das Autohaus Bellemann in Speyer mit ihm als Geschäftsführer erst seit etwa elf Jahren gibt und die meisten Mitarbeiter im Betrieb ausgebildet wurden. Seine Stammmannschaft hat sich der Marken-Händler folglich selbst gezogen. Da das Geschäft wächst, sucht er trotzdem regelmäßig zur Verstärkung nach Personal. Bellemann hat dabei festgestellt: "Das Recruiting ist im vergangenen Jahrzehnt immer schwieriger geworden. Das betrifft den Verkauf genauso wie den Aftersales-Bereich." Wie viele andere Händler sieht er den Grund vor allem im Fachkräftemangel. Folglich ist er nicht starr an Qualifikationen verhaftet, wenn er bestimmte Positionen besetzen will. Auch…

Dieser Inhalt gehört zu
Als AUTOHAUS-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

AUTOHAUS next ist DAS Profiportal für den Autohandel!
Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.