-- Anzeige --

GTS-Version: Porsche krönt Panamera-Reihe

17.11.2011 10:01 Uhr
Der puristische Porsche Panamera GTS rollt Anfang 2012 aus der Box.
© Foto: Porsche

Der neue GTS steht ab Februar für mindestens 116.716 Euro beim Händler. Mehr Leistung, stärkere Bremsen und eine sportliche Fahrwerksabstimmung machen den Viertürer zum Familien-Express.

-- Anzeige --

Porsche baut das Modellangebot mit dem Panamera GTS aus. Die Brachial-Version des Viertürers hat mehr Leistung, verstärkte Bremsen und ein sportlich abgestimmtes Fahrwerk mit Luftfederung. Insgesamt duckt sich die Variante zehn Millimeter tiefer über den Asphalt. Die Stuttgarter sehen in dem Modell den sportlichsten aller Panamera. Er soll nicht nur durch seinen markanten Motor- und Auspuffsound auf sich aufmerksam machen, sondern fährt mit eigenständigen Designmerkmalen wie mit schwarz abgesetzten Bauteilen beispielweise an den Bi-Xenon-Frontscheinwerfern vor. Auf den Markt kommt der Newcomer im Februar 2012 für 116.716 Euro.

Das wichtigste des Panamera GTS steckt unter der Motorhaube: ein modifizierter V8-Saugmotor mit 4,8 Litern Hubraum und 316 kW / 430 PS bei 6.700 U/min. Damit leistet er 22 kW / 30 PS mehr als die Modelle Panamera S und 4S. Das maximale Drehmoment ist von 500 auf 520 Nm angewachsen. Die Höchstdrehzahl beträgt 7.100 U/min. Stärkere Ventilfedern, größere Lufteinlässe und Nockenwellen mit ein Millimeter größerem Hub erlauben zusammen mit neuen Motorkennlinien des Steuergeräts die höheren Drehzahlen und sorgen für den Leistungszuwachs. Sogar eine kurze Zylinderabschaltung erlaubt das System.

Analog zum größeren Lufteinlass ist die Auspuffanlage mit einem größeren Durchmesser versehen worden, um den Staudruck zu mindern. Zusätzlich dürfen die GTS-Fahrer die Mehrleistung auch akustisch genießen. Mit Druck auf den "Sport"-Knopf kann der Sound Symposer aktiviert werden; über eine spezielle Membrane werden dann Ansauggeräusche in den Innenraum übertragen. Serienmäßig im GTS ist das "Sport Chrono-Paket". Doppelkupplungsgetriebe und Allradantrieb verspricht eine besonders dynamische Fortbewegung. Aus dem Stand lassen sich 100 km/h in 4,5 Sekunden erreichen, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 288 km/h. Im Drittelmix soll der Bolide mit 10,9 Litern Kraftstoff auf 100 Kilometer auskommen.

Mehr noch als das Leistungsplus soll das Fahrwerk zum sportlichen Fahreindruck des GTS beitragen. Die adaptive Luftfederung und das "Porsche Active Suspension Management" (PASM) passen sich durch Höhenverstellung, Niveauregulierung, Verstellung der Federrate und elektrische Verstellung des Stoßdämpfersystems an jede Fahrsituation an. Die Agilität des Wagens soll durch die Tieferlegung der Karosserie und eine straffer ausgelegte Dämpfung noch gesteigert worden sein. Dafür sorgt zusätzlich die elektronisch geregelte Hinterachs-Differentialsperre Porsche Torque Vectoring Plus (PTV Plus). Hier bremst das kurveninnere Rad bei sportlicher Fahrweise, um den Wagen aktiv in die Lenkrichtung zu bewegen. PTV Plus gleicht auch unterschiedliche Reibbeiwerte des Straßenbelags beim Beschleunigen aus.

Breitere Spur – Spezielles Interieur

Fünf Millimeter dicke Distanzscheiben verbreitern die Spur der Hinterachse. Die Bremsanlage mit roten Sätteln übernimmt der GTS vom Panamera Turbo. Er steht auf 19 Zoll-Rädern, die vorn mit Reifen der Größe 255/45 und hinten im Format 285/40 bestückt sind. Außer der Technik haben die Porsche-Ingenieure dem GTS auch eine eigene Innenraumgestaltung mit auf den Weg gegeben. Für das Interieur mit Sportsitzen stehen fünf verschiedene Farbkombinationen zur Wahl: Armlehnen, Mittelkonsole und Himmel sind mit dem leichten, griffsympathischen Alcantara bespannt, das Lenkrad mit Alcantara ist optional. Türeinstiegsleisten aus Edelstahl sind mit dem Schriftzug "Panamera GTS" verziert. Die Modellbezeichnung findet sich auch an den Armaturen und auf den Kopfstützen. (mid/ld)


Porsche Panamera GTS

Porsche Panamera GTS Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.