-- Anzeige --

Rameder: Gutes Geschäft am Haken

18.07.2025 08:15 Uhr | Lesezeit: 3 min
David Gabrysch, CEO Boldr Group
David Gabrysch, CEO Boldr Group: "OEM-Kupplungen sind oft auf minimale Anforderungen ausgelegt, insbesondere bei Stütz- und Anhängelast."
© Foto: Boldr Group

Im Interview klären wir, warum Nachrüstung gerade im Servicebereich neue Ertragspotenziale eröffnet und wie Rameder Autohäuser dabei entlastet. Mit schlanken Prozessen und skalierbarem Know-how entsteht ein Geschäftsfeld mit Zukunft.

-- Anzeige --

Vom reinen Teilelieferanten zum umfassenden Dienstleister: Im AUTOHAUS-Interview sprechen Rameder-Geschäftsführer Markus Vollbrecht und Boldr-CEO Dr. David Gabrysch über aktuelle Marktdynamiken, technische Herausforderungen und neue Chancen für Autohäuser - von mobiler Montage über eigenentwickelte Elektrosätze bis hin zu margenstarken Trägersystemen.

AH: Herr Dr. Gabrysch, wie groß ist aktuell der Nachrüstmarkt für Anhängerkupplungen in Deutschland und Europa?

D. Gabrysch: In Deutschland werden jährlich rund 400.000 Anhängerkupplungen nachgerüstet, zusätzlich zur Erst-ausrüstungsquote von 27 bis 30 Prozent bei Neuwagen. Europaweit liegt der Nachrüstbedarf bei etwa zwei Millionen Einheiten pro Jahr. Besonders hoch ist die Nachfrage in Skandinavien und den Niederlanden.

AH: Wie ist das Geschäftsmodell von Rameder international organisiert?

D. Gabrysch: Rameder ist Teil der Boldr Group…

Dieser Inhalt gehört zu
Als AUTOHAUS-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

AUTOHAUS next ist DAS Profiportal für den Autohandel!
Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.